Hip Hop Jam in Bremerhaven mit MC Rene, Fast Forward, Lyrical Poetry, Absolute Beginner (Video, 1993)

1993 hießen Konzerte in der Hip-Hop-Szene noch Jams und setzten sich aus mehreren der berühmten vier Elemente zusammen. Statt eines Rappers auf der Bühne sah man verschiedene MCs, B-Boys, DJs und oft auch Writer versammelt, die ihre Kunst auf einer gemeinsamen Veranstaltung zelebrierten. Authentisches Jam-Feeling bringen die folgenden drei Videos von 1993 auf den Bildschirm, alle während einer Jam in Bremerhaven aufgenommen. Das erste Video zeigt ein B-Boy-Battle, bevor Lyrical Poetry aus Bremen die Bühne entern und Raps auf Deutsch und Englisch kicken.

Clip zwei startet mit Fast Forward von STF, der hier noch auf Englisch und Britcore-Sound unterwegs ist. Nach einer weiteren B-Boy-Einlage sind Absolute Beginner am Start und performen den Anti-Cop-Song K.E.I.N.E., ihre Version des indizierten Wir wollen keine Bullenschweine der Hamburger Punk-Band Slime. Die Crowd rastet richtig aus und wird mit diversen Stagediving-Manövern belohnt, bevor MC Rene auch noch ein paar Verse raushaut.

Teil drei gehört dann der Bremerhavener Formation No Remorze, die mit ihrem apokalyptischen Britcore-Sound einheizt, bis die Crowd kocht. Crak rappt ohne Backup und mit langem Atem, während DJ Stylewarz im Hintergrund die Teller zum Glühen bringt.

Wenn jemand von Euch damals in Bremerhaven dabei war, kann er seine eigenen Eindrücke von dem Abend gerne als Kommentar hinterlassen!


8 Gedanken zu “Hip Hop Jam in Bremerhaven mit MC Rene, Fast Forward, Lyrical Poetry, Absolute Beginner (Video, 1993)

  1. Hab da noch die doppel k reportage Zwichen Knast und Palast….wenn die jemand kennt. Mit der Gruppe Cribb187 und 2 Typen die nen Autohändler ermordet haben das Leben im Getto von Gröplingen mein ich….Und und und und… Kann ich gern posten wirklich dope!

  2. In dem interview gibt ice t ein konzert in bremen und son gangmitlied aus bremen oder so spricht ihn an warum er so gangsta tut und in reichtum lebt….ice t gibt ihm die begründung uns….fette reportage!!!

    Bei Interesse pm me und ich mach das band klar :“)

    1. Das ist doch die Reportage, wo der Typ am Anfang am Knastzaun steht und seinem Kumpel in der Zelle was zuruft… die hab ich auch hier, an das Gespräch mit Ice-T kann ich mich auch gut erinnern. Werde ich bei Gelegenheit mal zur Verfügung stellen.

  3. an die cribb199 reportage kann ich mich auch erinnern.
    habe mir damals auch ne single von denen gekauft. ich glaub der refrain ging „cribb-town ist die city“ fand die aber irgendwie whack.
    an das interview mit ice-t kann ich mich aber nicht mehr erinnern. was hat er denn gesagt, irgendwie bricht der satz im post ab.

    die reportage zu uppen wäre interessant.

    in bhv bin ich regelmässig beruflich, dank dem abzug der amis ist die city ja irgendwie total am boden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert