RIP

R.I.P. Trugoy the Dove (De La Soul)

Und die schlimmen Nachrichten reißen nicht ab : David Jude Trugoy Jolicoeur, auch bekannt als Dove und Plug 2, ist tot, gestorben im Alter von nur 54 Jahren. Er war die Nr. 2 des legendären Trios De La Soul, den Erfindern des „Alternative Rap“. Gemeinsam mit seinen Partnern Posdnuos und Maseo (und mit tatkräftiger Unterstützung von Prince Paul) zeigte er bereits ab Ende der 1980er, dass man auch in der Rap-Welt anders sein konnte. Sie blieben sich und ihrem Stil stets treu, ihre Alben waren nie angepasst, immer innovativ und gelten heute als Klassiker des Genres. Der Einfluss De La Souls auf zahllose Vertreter nachkommender Rap-Generationen kann kaum überschätzt werden. Und der Zeitpunkt seines Todes könnte tragischer kaum sein: Gerade erst wurde entschieden, De Las Katalog nach jahrelangen Querelen endlich auf den Streamingdiensten – und damit einer riesigen Menge potentieller neuer Hörer – zugänglich zu machen… die besten Voraussetzungen für eine Rückkehr von De La Soul, die Trugoy nun nicht mehr miterleben wird.

Ruhe in Frieden, Trugoy
21. September 1968 – 12. Februar 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert