Heute vor 30 Jahren erschien „Protect Ya Neck“ vom Wu-Tang Clan!

Es geht doch nichts über Jubiläen, die einem noch einmal so richtig verdeutlichen, wie die Zeit verflogen ist: Heute vor 30 Jahren erschien Protect Ya Neck. Die Debüt-Single des Wu-Tang Clan aus Staten Island. Ein Meilenstein der Hip-Hop-Geschichte. Der erste offizielle Schritt in Richtung ihres erklärten Ziels, die Industrie zu übernehmen. Und ein knochenhartes Gerät von einem Track war das Ganze nebenbei auch noch.

Dabei handelt es sich bei der allseits bekannten Single-/Albumversion nicht um die Ursprungsversion – diese erschien bereits im Dezember 1992 auf Wu-Tang Records mit After The Laughter Comes Tears auf der B-Seite (das später als Tearz auf der LP landete). Die 93er-Version mit M.E.T.H.O.D. Man auf Seite B ist damit eigentlich nichts weiter als ein Re-Release mit Major-Backing durch Loud/RCA Records, das sich ziemlich gut verkaufte… aber tut das irgendwas zur Sache? Nein. Der 3. Mai 1993 war trotzdem der entscheidende Tag. Denn zur Single erschien auch das Video, in dem die meisten von uns die Namen Inspektah Deck, Raekwon The Chef, Method Man, U-God, Ol‘ Dirty Bastard, Ghost Face Killer, The RZA und The Genius das allererste Mal hörten… bzw. lasen, denn jeder Member wurde hier namentlich eingeblendet, ganz nach dem Motto „merkt euch diese Namen!“. Dass diese Attitüde keinen Millimeter übertrieben war, wurde spätestens klar, als ihr Album Enter the Wu-Tang (36 Chambers) ein paar Monate später wie eine Bombe einschlug.

Alles Gute zum 30., Protect Ya Neck. R.I.P. ODB.

… und für alle, die noch weiter in die Vergangenheit des Clans eintauchen möchten: Hier findet ihr das allererste Wu-Tang-Demo-Tape von 1992 als Download.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert