R.I.P. Timothy Jerome „Gift Of Gab“ Parker (Blackalicious)

Aktuell ist nicht viel los im Blog, und wenn ich mal die Zeit finde, hier was zu schreiben, sind es in letzter Zeit die schlimmen Nachrichten. So auch heute, nachdem ich erfahren habe, dass Gift Of Gab am 18. Juni gestorben ist. Der MC aus der Bay Area, der gemeinsam mit Chief Xcel das Duo Blackalicious bildete, war ein echter Lyricist aus der Zeit, als dieser Begriff noch etwas bedeutete. Neben Blackalicious, die es auf vier Alben und diverse EPs und Singles brachten, war Gift Of Gab auch als Teil der Quannum MCs aktiv, einem altgedienten Kollektiv von unabhängigen Wortschmieden aus der Bay Area, mit denen er ebenfalls verschiedene Releases draußen hatte. Meine Kenntnis des Blackalicious-Katalogs mag überschaubar sein, trotzdem gibt es einen Track, der auf ewig einen speziellen Platz in meinem Herzen hat: Deception von 1999, für mich einer der größten Hip-Hop-Ohrwürmer aller Zeiten und ein Hit, der keiner war.

Rest easy, Gift Of Gab (1971 – 2021)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.