West Coast Classics: Murder Squad – Knock On Wood (1995)

Das South Central Cartel zählt mit sechs Mitgliedern nicht unbedingt zu den kleinsten Crews an der Westküste. Das hinderte die Jungs 1995 nicht daran, für das Projekt Murder Squad eine Armada an Gästen ins Studio einzuladen – nicht nur nach Ruhm strebenden Homies, die sich einen Namen machen wollten, sondern gestandene Schwergewichte wie Spice 1, Treach oder Ice-T. Die Album-Version eines der bekanntesten Squad-Tracks Knock On Wood war mit lediglich zwei Features noch überschaubar, hier waren die Female-MCs Gripsta aus Oakland und Sh’Killa aus der Bay Area dabei, die restlichen Parts stammten vom South Central Cartel.

Für den Remix wurde dann umgeschichtet: Neben dem Duo Evilside wurden B.G. Knocc Out und Dresta dazugeholt, die spätestens seit Real Muthaphuckkin‘ Gz legendären Homies von Eazy-E (Dresta rockt hier immer noch seinen DPG/K-Sweater, die Kurzform für Dogg Pound Gangsta Killaz). Jayo Felony mischt auch mit, während das South Central Cartel hier nur noch durch Havikk The Rhimeson vertreten wird – und LV natürlich, der dank Gangsta’s Paradise bekannteste SCC-Member, denn er singt die Hook, doe ich seit 25 Jahren nicht aus dem Kopf kriege. Zu dem Remix wurde auch ein Video gedreht, ganz klassisch mit den Rappern im Vorder- und einer Story im Hintergrund.

Das 1995 erschienene Album S.C.C. presents Murder Squad Nationwide (G.W.K. Records/Def Jam West) gehört zu den Werken, die man man auf jeden Fall gehört haben sollte, wenn einem G-Funk und Gangsta Rap zusagen. Das gilt für die Alben des South Central Cartels, vor allem ‚N Gatz We Truss von 1994 – der Track Gang Stories war auch schon mal ein West Coast Classic hier im Blog.

2 Gedanken zu “West Coast Classics: Murder Squad – Knock On Wood (1995)

  1. sehr geiles review und tatsächlich ein Album dass ich so noch nicht wahrgenommen hab. Das ist bei mir in dem Genre selten 😀
    Danke

    • Ist wirklich ein sehr gutes Album, ich habe es mir für den Beitrag nochmal ausgiebig angehört. Die Features sind exzellent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.