West Coast Classics: Above The Law – Black Superman (1994)

Wenn wir mal ehrlich sind, dann hatte wahrscheinlich keine Crew an der Westküste einen solch phänomenalen Run wie Above The Law: Zwischen 1989 und 1997 veröffentlichten sie fünf makellose Alben und eine hervorragende EP, waren auf Ruthless Records gesignt, machten gemeinsame Sache mit N.W.A und kreierten ganz nebenbei einen Sound, dem sie den Namen G-Funk gaben. Ihre Alben haben alle einen speziellen Platz in meinen Erinnerungen, so auch Uncle Sam’s Curse von 1994, ihr letztes Album auf Ruthless Records, das schon Artwork-technisch ganz vorne mit dabei war. Dasselbe galt für die erste Auskopplung Black Superman, dessen 12″ ebenfalls mit einem meisterhaften Cover aufwartete – schmerzlich denke ich an den Moment zurück, in dem ich dieses Schmuckstück sehenden Auges im Ladenregal stehen ließ… was soll’s, der Track steht jedenfalls in meinem Buch der Klassiker, das gefühlt schon tausende Male gehörte Sample des Funky Worm der Ohio Players wurde grandios eingesetzt, das Video war ein atmosphärischer Volltreffer und mit seinen drohnenartigen Aufnahmen seiner Zeit um rund 20 Jahre voraus. Volltreffer.

R.I.P. KMG

2 Gedanken zu “West Coast Classics: Above The Law – Black Superman (1994)

  1. … wirklich, Sven, I love your blog, WORD!

    Seit Jahren lese ich mit:

    Ich schätze Deine fundierten und detaillierten Beiträge sehr – so hast Du mir schon oftmals (fast) vergesse Künstler wieder in Erinnerung gebracht („Ach, ja, den gab’s ja auch noch!“ 🙂 oder mir old school-Perlen wie den „Black Superman“ neu auf den Schirm geholt.

    Danke für alle bisherigen und für alle zukünftigen Beiträge.

    P. S.:

    Mein Favorit bisher war „Zum 25. Jubiläum: Warum „Live And Let Die“ von Kool G. Rap & DJ Polo für mich das beste Rap-Album aller Zeiten ist“. Derbes Album, das ich bis dato gar nicht kannte, aber nun umso mehr feiere.

    1. Danke Dir für diesen Kommentar und das Lob! Am meisten freut mich natürlich, dass ich Dich für „Live And Let Die“ begeistern konnte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert