Die Geschichte des verlorenen Nas-Tracks „Deja Vu“ (1995)

It Was Written – Promo

Von bekannten Artists wie Nas schwirren endlos viele unveröffentlichte Tracks und Demos im Netz herum, manche „echt“, manche nur irgendwelche Remixes, Mixtape-Cuts oder Selfmade-Kram. Aber Deja Vu ist schon was Besonderes: Der Song zählt angeblich zu den ersten, die für It Was Written (1996) aufgenommen wurden, fiel dann aber hinten runter. Soweit nichts Aufregendes, wäre da nicht der erste Verse, der für eine Art Deja Vu sorgt – denn es handelt sich um den gleichen wie auf Verbal Intercourse, dieser legendären Nummer von Raekwon featuring Ghostface Killah und Nas.

Man hört an einigen Stellen, dass es sich hier um eine andere Aufnahme als beim Rae-Feature handelt, der Verbal Intercourse-Part wurde also nicht bloß recyclet. Strophe zwei und drei hingegen sind exklusive Ware, zumindest konnte ich keine der beiden auf anderen Nas-Tracks ausmachen. Lange Zeit wurde in den einschlägigen Foren diskutiert, ob es sich hier vielleicht um eine Aufnahme aus den Illmatic-Sessions handelt, insbesondere wegen der roughen Soundqualität. Tatsächlich wurde der Track aber vom damals gerade 18-jährigen Chris Winston direkt für It Was Written produziert, als Illmatic schon längst in aller Munde war. Der im Netz kursierende Rip stammt laut dem Produzenten von einem stinknormalen Tape, das Nas sich nach der Recording-Session gezogen hatte, das Original-DAT in sauberer Qualität liegt bei Chris Winston zuhause, vermutlich im Tresor.

Und warum erschien der Track nicht auf It Was Written? Immerhin steht außer Frage, dass wir es hier mit einem Banger erster Klasse zu tun haben. Leider wollte Columbia Records aber mehr radiofreundliches Material auf der LP haben, weshalb Deja Vu der Labelpolitik zum Opfer fiel. Ich fand It Was Written immer schon dope und habe die teils herbe Kritik daran nie so ganz nachvollziehen können, aber ein Track wie der obige hätte das Album sicherlich nicht schlechter gemacht. Andererseits würde ich den Nas-Part auf dem Beat von Verbal Intercourse für nichts in der Welt eintauschen wollen, so dass sich die Trauer über das Schicksal von Deja Vu bei mir doch in Grenzen hält.

Mehr zur Geschichte von Deja Vu könnt ihr in diesem sehr interessanten Interview mit dem Producer Chris Winston von 2009 erfahren, von dort stammen auch meine Infos. Mehr zur ebenfalls sehr interessanten Entstehungsgeschichte von Verbal Intercourse könnt ihr hier lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert