YO! MTV Raps – die erste Folge von 1988, moderiert von Run D.M.C.

Am 6. August 1988 – also vor exakt 26 Jahren – strahlte MTV die erste Episode von YO! MTV Raps aus. Dafür ließ man nichts anbrennen: Die Pilotfolge wurde von Run D.M.C. höchstselbst moderiert (Dr. Dré, Ed Lover und Fab 5 Freddy übernahmen erst später), der Fresh Prince und DJ Jazzy Jeff kamen kurz zu Besuch und einen abschließenden Shout-Out gab es von Chuck D und Flava Flav alias Public Enemy. Fehlt noch was? Ja klar, die Videos: Der erste jemals bei YO! gespielte Clip war das mafiöse Follow The Leader von Eric B. & Rakim, dazu gesellten sich Tracks von Doug E. Fresh, JJ Fad, LL Cool J, den Beastie Boys sowie den Gastgebern der Show. Hier ist sie, die erste Folge der Sendung, die den Siegeszug von Hip Hop rund um den Globus maßgeblich mitprägte:

Ein Gedanke zu “YO! MTV Raps – die erste Folge von 1988, moderiert von Run D.M.C.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.