WAKEDAFUCUP – was vom neuen Onyx-Album zu erwarten ist (Snippet)

Onyx - WakedafucupMorgen ist es soweit: 21 Jahre nach dem Debüt Bacdafucup erscheint das neue Album von Onyx, in Anlehnung an den Erstling #Wakedafucup betitelt und komplett von den Snowgoons produziert. Wenn Leute von damals etwas Neues rausbringen, steckt man als Hörer oft in einem Zwiespalt. Einerseits freut man sich, dass die alten Helden es mal wieder versuchen, andererseits wurde man in der Vergangenheit nicht selten enttäuscht – zu oft ist der Versuch, an vergangene Tage anzuknüpfen, kläglich gescheitert. Was erwartet uns also auf dem neuen Onyx-Album? Das Snippet bietet uns einen Vorgeschmack:

Zwei Dinge lassen sich zweifelsfrei feststellen. Erstens: Hier wird nicht versucht, irgendwelche Styles zu ändern oder auf Züge aufzuspringen, weder Sticky Fingaz noch Fredro Starr haben über die Jahre auch nur eine Unze an Aggressivität eingebüßt. Zweitens: Wer auf die Produktionen der Snowgoons steht, der wird seine helle Freude an dem Album haben. Onyx bringen die Energie mit, die man braucht, um die oft episch angelegten Klangkulissen des Produzententeams auszufüllen. Ein Track sticht für mich besonders heraus: Das vorab veröffentlichte The Tunnel, benannt nach dem legendären New Yorker Club, um den es auch inhaltlich geht. Zusammen mit Queensbridge-Veteran Cormega und Mixtape-King Papoose wird der schnörkellos produzierte Banger von einem Beat zerlegt, als hätte die goldene Ära nie geendet. Für den letzten Schliff sorgt DJ Danetic (Analphabeten), der den Track mit sauberen Cuts perfekt abrundet. Wenn schon Comeback, dann bitte so!



Das Album kann hier bestellt oder ab morgen über iTunes runtergeladen werden. Wer bis dahin noch ein wenig in Erinnerungen schwelgen möchte oder einfach ein bißchen Nachhilfe in Sachen Onyx benötigt, dem empfehle ich das Xclusiv Mixtape, mit dem DJ Saibz (Like Ham in the Pan) einer der härtesten Rapgruppen aller Zeiten Tribut zollt.

Ein Gedanke zu “WAKEDAFUCUP – was vom neuen Onyx-Album zu erwarten ist (Snippet)

  1. Yeah, the legendary Onyx! Es ist gut wieder neues Material zu hören.

    Ich könnte wetten, das ist wieder ein Album, bei dem „ewig“ gehört wird. Eines, wo länger gehört wird, als so ein Chartalbum (wer es braucht).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert