Die Firma – Scheiß auf die Hookline (Video, 1998)

Die Firma - Scheiss auf die Hookline CoverDie LP Spiel des Lebens / Spiel des Todes von Die Firma habe ich bestimmt 10 Jahre nicht mehr gehört, trotzdem kenne ich noch jede Zeile auswendig. Wie so viele Alben vorher wurde auch dieses gekauft, auf Tape überspielt und dann überall mit hin geschleppt, wo ein Kassettenrecorder am Start war (und das war 1998 überall). Track Nummer 14 (bzw. Track 4 der „Todes-Seite“) Scheiß auf die Hookline passte perfekt in diese Zeit, als eine zu poppige Hooks dafür sorgen konnte, dass ein ansonsten annehmbarer Track sofort in Ungnade fiel und kompromisslos geskippt wurde. Schon der von Fader Gladiator mit einem epischen Sample ausgestattete Beat ist für sich eine Kampfansage an die Industrie, die Raps von von Tatwaffe und Def Benski kommen wütend und mit ordentlich Power. Das dazugehörige Video ist nur konsequent – wo könnte man besser auf die Hookline scheißen als in der Kanalisation?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.