Hupen für den Frieden: Ice Cube – Steady Mobbin‘ (1991)

Weiße Ewings und L.A.-Kings-Blouson und Sox-Caps und 64er Impalas… das Video zu Steady Mobbin‘ ist vollgepackt mit guten Dingen, und natürlich kommt das Stück von Death Certificate (1991), dem kontroversesten und besten Ice-Cube-Album überhaupt. Das grandiose Video zeigt einen Tag im Leben von O’Shea Jackson, der mit den Homies eine Spazierfahrt durch’s sonnige Los Angeles unternimmt, vorbei an Bootleggern, Slapboxing-Kämpfen und Bean Pie verkaufenden Vertretern der Nation Of Islam. There goes the neighborhood…

http://www.dailymotion.com/video/xlq67w_ice-cube-steady-mobbin_music#.URkJj_KUuyY

Interessant ist die wenig subtile Tonzensur zu Beginn des Videos: Wer ausschließlich an das Gute im Menschen glauben möchte, der wird sich damit zufrieden geben, dass Cubes Kumpel zu den beiden prügelnden Cops marschiert und off-screen viermal beherzt auf die Hupe drückt. Auf dem Album ist die ganze Szene Bestandteil des vorangehenden Tracks My Summer Vacation, und der Soundeffekt ist wesentlich „knalliger“. Auch in der Realität ist die Situation zwischen dem LAPD und der schwarzen Bevölkerung in South Central zu dieser Zeit äußerst angespannt: Nur wenige Monate nach dem Videodreh brachen die Los Angeles Riots aus.

5 Gedanken zu “Hupen für den Frieden: Ice Cube – Steady Mobbin‘ (1991)

  1. Ich habe nie diesen, erst „Pro Nation of Islam“ und dann „Red Hot Chili Peppers im Video“ Quark verstanden.

    Allerdings witzigerweise hat mich der Song „I wanna Kill Sam“ angeregt, darüber nachzudenken, ob es wirklich so ne kluge Idee ist für nen Staat ( der hier auch noch Vater genannt wird) ne Waffe und Uniform in die Hand zu nehmen und dann Peng,Peng mit der Knifte zu machen. Das Resultat war: Nein. Hat sich gelohnt.

  2. Yo! Schon geiles video!!!! Ich liebe Ice Cubes – It was a Good day! Mein Favorite video und song….

    Also Cube hat einige video gedreht die später vom Tv gebannt wurden.

    Ghetto Bird zb soll wohl gedreht worden sein aber nie kam es raus….
    Ist genauso wie bei Ice-T das video Cop Killer wurde auch nicht veröffentlicht….

    Zu Ice Cube es gibt ein video noch was Heftige diskusionen in USA ausbrach.
    Ich habe Einen ausschnitt davon auf ner Doku …Leider wurde dieses video auch gebannt sodass ich nur den Ausschnitt habe.

    Es handelt sich und das Black Korea video wo die Korea-Amerikaner übelst gedisst werden von Cube. In dem text rappt er mein ich das sie den in Ihren Chop Suie arsch treten werde und die frauen vergew… Naja schon heftig bei interesse lade ich das video auf youtube hoch. Peace

  3. Mist ich hab mich vertan. habs mit „No VaselinE“ verwechselt.
    Black Korea ist nur die Rassistische Meisterleistung.
    No Vaseline die Antisemitische und Homophobe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert