Auf den Spuren der Neuen Weltordnung: Goodie Mob – Cell Therapy (1995)

Cee-Lo ist spätestens seit dem Projekt Gnarls Barkley ein weltweit gefeierter Star. Vor mehr als 20 Jahren war er Mitbegründer des Goodie Mob, dessen Album Soul Food (1995) direkt aus Atlanta, Georgia in die Rap-Geschichte einging. Die komplette Produktion übernahmen die Studio-Tüftler von Organized Noize, die bereits Outkasts Debüt-LP Southernplayalisticadillacmuzik den perfekten Sound verpasst hatten.

Zwar kann man auch dem Mob eine gewisse südstaatliche Entspanntheit nicht absprechen, im Vergleich zu Outkast waren die Lyrics aber stark spirituell geprägt und weit weniger leicht verdaulich. So wundert es kaum, dass sich das düstere Cell Therapy mit der paranoiden Who’s-that-peekin‘-in-my-window-Hookline zum bekanntesten Track der Gruppe entwickelte: Gated Communities, Microchip-Implantate und unmarkierte schwarze Helikopter liefern den Stoff, aus dem die Lyrics von Cee-Lo, Big Gipp, T-Mo und Khujo geschmiedet sind, während der Beat mit dem vertrackten Piano-Sample schwüle Sumpf-Atmosphäre durch die Boxen drückt. Wenn die UNO-Blauhelme eines Tages in den USA einmarschieren, dann werden sich die Jungs ein „wir haben’s doch gesagt“ nicht verkneifen können.

Listen to me now, believe me later on.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert