The Whooliganz – Put Your Handz Up (1993) oder „Die Geschichte des jungen Alchemist“

Irgendwie ist es ja klar, dass manche Leute nicht einfach so aus dem Nichts auftauchen – jeder fängt mal klein an. Trotzdem kann es manchmal überraschend sein, was man über die frühen Schaffensphasen einiger Musiker erfährt. So ging es mir beim Produzenten The Alchemist: Eigentlich dachte ich, dass es sich bei ihm um den klassischen Producer handelt, der mit der Zeit Interesse am Rappen gefunden hat (siehe zuletzt das widerwärtig-geniale Gangrene-Projekt mit Oh No). Doch weit gefehlt:

The Alchemist anno 1993

Wie es scheint, war doch der Rap die erste Leidenschaft des 1977 geborenen Alchemist aka Alan Daniel Maman aka Mudfoot – zusammen mit Mad Skillz alias Scott Caan (Sohn des berühmten Schauspielers James Caan) gründete er 1991 die Gruppe The Whooliganz. Einem gewissen B-Real gefiel, was er da hörte, und so kamen die Jungs mit den Soul Assassins in Kontakt. Eine gemeinsame Tour sowie die von House of Pains DJ Lethal produzierte Single Put Your Handz Up folgten.

Auf der B-Seite Hit The Deck, ebenfalls von Lethal produziert, wurde auch Everlast gefeatured:

Das war’s dann aber auch: Ein Album namens Make Way For The W wurde zwar aufgenommen, aber Tommy Boy Records schmiss die Jungs vor der Veröffentlichung vom Label. Scott Caan widmete sich anschließend der Schauspielerei, und was The Alchemist seitdem so treibt, dürfte hinreichend bekannt sein.

2 Gedanken zu “The Whooliganz – Put Your Handz Up (1993) oder „Die Geschichte des jungen Alchemist“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert