Watch out for your friends: Sauce Money – Against The Grain (1997)

Auf dem Soundtrack zur Basketball-Doku Soul In The Hole (1997) gab sich die Crème de la Crème der US-Szene die Klinke in die Hand – unter anderem waren Big Pun, Mobb Deep, Cocoa Brovaz, Xzibit und diverse Wu-Vertreter mit von der Partie. Das beste Stück des Samplers steuerte jedoch ein MC bei, der bis dahin eher im Hintergrund aktiv war: Sauce Money, bürgerlicher Name Todd Gaither. Mit dem Banger Against The Grain, als Maxi auf Roc-A-Fella erschienen, stahl er dem einen oder anderen großen Namen auf der Tracklist im Vorbeigehen die Show.

Nicht nur, dass DJ Premier das benutzte Charles-Wright-Sample in genialer Weise arrangiert, Sauce Money zitiert gleich am Anfang auch noch ein paar denkwürdige Zeilen aus einem meiner Lieblings-Filme. Das Ganze passt wie die Faust aufs Auge der Kopf durch die Scheibe (ab 00:35).

Trotz seiner Freundschaft zu Jay-Z – eigentlich eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft – machte Sauce Money keine Karriere. Zwar lieferte er einige gefeierte Gastauftritte auf Jays ersten drei Alben sowie dem Posse-Cut Show & Prove von Big Daddy Kane, seine 2000 veröffentlichte Solo-LP Middle Finger U erwies sich in kommerzieller Hinsicht jedoch als Flop.

Das Kuriose an der ganzen Sache: Sauce Moneys lyrische Qualitäten sind der ganzen Welt bekannt, ohne dass es jemand weiß – er ist derjenige, der den Text zu I’ll Be Missing You von Puff Daddy ft. Faith Evans geschrieben hat. Jeder, der die Maxi besitzt, kann das in den Linernotes überprüfen: Written by Faith Evans, Sting, Todd Gaither.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert