In der legendären Radiosendung The Stretch Armstrong & Bobbito Show auf WKCR zählte das Tape von Terror Green, einem Rapper aus East New York, Brooklyn, zu den am meisten nachgefragten Demos und entwickelte sich ohne Release zum Untergrund-Hit, der sich auf den Mitschnitten zahlloser New Yorker Hip-Hop-Heads wiederfand. Hört man Tracks wie 45 Stitches, dann weiß nach wenigen Sekunden, wieso das Ding so heiß gehandelt wurde – der eingängige Beat von DJ Nastee ist ein Juwel und lässt Terror Green viel Platz für seine Geschichte von den unerwarteten Konsequenzen, die ein geschwänzter Schultag haben kann.
Terror Green hatte den Label-Deal mit Elektra 1995 so gut wie in der Tasche, aber durch Umstrukturierungen ging ihm ein offizielles Release durch die Lappen. Was blieb, war Untergrund-Fame ohne Ende. Sportliche 18 Jahre später nahmen sich die Jungs von Heavy Jewelz der Sache an und releasten das Demo-Tape als EP, und zwar standesgemäß auf grünem und transparentem Vinyl und streng limitiert auf 300 Exemplare. Das Sticker-Cover designte übrigens der Writer SKORE79 (TDC/Berlin). Bei hhv.de gibt es noch einige Exemplare der EP… wer noch was für den Weihnachtsbaum braucht, der kann sich dieses Schmuckstück getrost gönnen.
Für alle, die kein Geld investieren wollen, hat man noblerweise über T.R.O.Y./Philaflava einen Download zur Verfügung gestellt. Respekt an Heavy Jewelz… schön, dass es noch Leute gibt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, solche Schätze für die Nachwelt zu konservieren. Die Biographie von Terror Green findet ihr auf BoomBapBoombox, das Demo Snippet hier:
Ein Gedanke zu “Terror Green – The Demo EP / 45 Stitches (1995) Demo, Snippets & Download”