Wie Biggie Smalls der „Doin‘ It“-Beat von LL Cool J weggeschnappt wurde (1996)

Wütender Anruf von Puffy?

Ein Fun Fact, von dem ich bisher noch nichts wusste: Der Beat zu LL Cool Js Hit Doin‘ It featuring LeShaun war eigentlich für The Notorious B.I.G. gedacht! Da Bad-Boy-Boss Puff Daddy aber leider zu knauserig bzw. zu langsam war, den Producer Rashad Ringo Smith anständig zu entlohnen, ging das Instrumental kurzerhand über den Violator-Manager Chris Lighty an den zahlungswilligeren LL Cool J. Dem Vernehmen nach war man bei Bad Boy nicht erfreut über den Move… Pech gehabt, würde ich sagen, und LL Cool J hatte gut lachen.

Auch wenn LL mit seinem Audio-Softporno einen satten Hit landete, ist weiterhin erkennbar, für wen der Beat eigentlich gedacht war – denn im Intro sowie in der Hook hören wir im Hintergrund das Sprachsample Go Brooklyn, go Brooklyn! aus Stetsasonics Go Stetsa, berühmnt geworden durch Top Billin‘ von den Audio Two. Nun, LL kommt aus Queens, nicht aus BK. Aber wie wir alle wissen, ist Bed-Stuy Brooklyn die Heimat von Biggie Smalls. Da man das Sample offenbar nicht aus dem Beat gefiltert bekam, sah sich LL zu dem Kunstgriff genötigt, in der Hook über die Angebetete zu proklamieren „I represent Queens, she was raised out in Brooklyn“, damit das Ganze halbwegs Sinn ergab. Und tatsächlich, wenn man die Geschichte dahinter nicht kennt, fällt es auch nicht auf. Elegant gelöst von Ladies Love Cool James.

Wie ich nach all den Jahren drauf gekommen bin? Durch DJ Filthy Rich, der Biggie kürzlich One More Chance auf dem Doin‘ It-Beat gab.

4 Gedanken zu “Wie Biggie Smalls der „Doin‘ It“-Beat von LL Cool J weggeschnappt wurde (1996)

  1. Nach all den Jahren immer wieder eine Freude wenn was neues rauskommt.

    Finde die Seite genial, all die Jahre lese ich mich immer wieder schlau. Bin nirgends angemeldet (außer YouTube) und somit gestaltet sich das ganze schwierig. Ich weiß auch nicht wie das Ganze läuft aber wollte mal Danke sagen.

    1. Sehr gerne, weiß ich sehr zu schätzen so eine langjährige treue Leserschaft! Ich schaffe es nur, die Facebook-Seite aktuell zu halten, da kommen die neuen Artikel immer als erstes an. Ansonsten einfach immer mal wieder hier vorbeischauen, ich habe mir vorgenommen, ’24 wieder regelmäßiger zu posten.

  2. … dito, Sven, du weißt Bescheid! Für so nen geilen rap nerd sh!t liebe ich Deinen Blog, ebenso ein DANKESCHÖN von mir.

    Weitermachen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert