RIP

R.I.P. Rico Wade (Organized Noize)

Es war eine finstere Woche – mit Producer Paul Nice, Patti Astor (Wildstyle, Fun Gallery) und Mister Cee sind drei bedeutende Persönlichkeiten von uns gegangen. Nun die nächste schlechte Nachricht: Rico Wade, ein Drittel des Producer-Teams Organized Noize aus Atlanta, ist im Alter von 52 Jahren verstorben. Die Hip-Hop-Geschichte ATLs kann man nicht erzählen, ohne Organized Noize zu nennen – aus ihrem Studio The Dungeon kam der erste OutKast-Track Player’s Ball, auch das erste Goodie Mob-Album Soul Food produzierten sie. Ihrem Sound kam die maßgebliche Rolle zu, als der Süden sich auf die Hip-Hop-Karte drängte und Ambitionen zeigte, diese zu dominieren. Quasi nebenbei produzierten sie R&B-Tracks, die Welthits wurden… Waterfalls von TLC beispielsweise geht auf ihre Kappe, genau wie Don’t Let Go von En Vogue. Jeder, der damals Ohren hatte, kennt diese Tracks. Unter ihrem eigenen Namen brachten Organized Noize 1996 den Titelsong zum Spielfilm Set It Off raus und das Kunststück fertig, mein kaltes Rap-Puristenherz mit einer gediegenen Gesangsnummer zu erweichen (wobei der Rap-Part von Queen Latifah natürlich auch nicht schadete). Den Track höre ich noch heute gerne.

R.I.P. Rico Wade (1972-2024)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert