Neuer Clip, alter Track: Street Smartz – F-It-Less (1998) aka Effortless (2021)

Die Street Smartz aus NYC sind seit ihrem Hit Metal Thangz von 1996 Untergrund-Berühmtheiten, bei mir genießen sie auch wegen des großartigen Don’t Trust Anyone (1998) Heldenstatus. Jetzt gibt es seit längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen der Jungs bzw. von MC FT: ein kurzes Video zum Track Effortless (What It Look Like).

Die drei Minuten längere Version ist auf der 2020 releasten Sammlung von Street Smartz-Tracks namens More Classics enthalten. Tatsächlich ist das Teil aber schon wesentlich älter: Bereits 1998 erschien der von Domingo produzierte und von DJ K.O. mit Cuts veredelte Track unter dem Titel F-It-Less auf Tru Criminal Records, der damaligen Heimat der Street Smartz.

Vielleicht kennt auch noch jemand den Horrorfilm Bones von 2001 mit Snoop Dogg in der Hauptrolle… auf dem Soundtrack, der zu 90 Prozent Künstler von der West Coast featurete, ist der Track ebenfalls vertreten (allerdings bekommt hier nur FT aka Fuck That den Credit auf der Tracklist, warum auch immer).

Egal ob als F-It-Less, Effortless, 1998, 2001 oder 2021 – der Track reiht sich nahtlos in die makellose 90s-Diskographie der Street Smartz ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.