East Coast Underground: Connecticut Kartel – The Question Is? EP (1997)

connecticut-kartel-question-ep-700Connecticut ist jetzt sicherlich nicht das Untergrund-Rap-Mekka des US-Ostens (wenn ich recht überlege, kenne ich vielleicht maximal drei Artists von dort), trotzdem habe ich kürzlich ein sehr dopes Release aus Bridgeport, CT entdeckt: Die EP The Question Is? von einer Crew namens Connecticut Kartel, bestehend aus Ed Voorheez aka Yahienas, Verge Body und Drama aka Authentic. Aufgefallen sind mir die Jungs auf einem Tape-Rip einer alten Stretch-und-Bobbito-Folge mit dem Track All Out, der nach am Anfang ein disharmonisches Piano-Sample antäuscht, um danach mit einem perfekten Loop das Flow-Fest des Cartels zu untermalen.

Neben der EP erschien auch eine gleichnamige 12-Inch, die weniger Tracks enthielt. Money Clips, der dem eben gehörten All Out qualitativ in nichts nachsteht, ist auf beiden vertreten, auf der 12-Inch allerdings nur in einer Short Version. Düsterer Shit mit Guru-Vocal-Cuts in der Hook, gefällt mir ebenfalls außerordentlich gut.

Ein weiterer ganz klassischer East-Coast-Underground-Banger ist Certified Criminals, Keep it real and original… ist das Motto. Schönet Ding, auch wenn der Track in meinen Augen und Ohren nicht ganz mit den eben gehörten mithalten kann.

Den Rest der insgesamt acht Tracks plus Intro machten C.K State Of Mind mit gesungener Hook, Birth Control mit unheilschwangeren Prophezeiungen für die Zukunft sowie Committee 300 und Lyrics aus (The Shadow habe ich leider nicht gefunden). Fazit: Allein für den Hit All Out hätte sich die Anschaffung damals mehr als gelohnt, heute sind sowohl Tape, CD als auch 12-Inch restlos vergriffen und dürften für unfassbare Preise gehandelt werden.

Connecticut Kartel Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert