Am letzten Freitag ist Bobby Womack von uns gegangen, eine der letzten großen Soul-Legenden unserer Zeit. Als kleine Respektsbekundung gibt es heute die R.I.P. Bobby Womack Edition aus der Reihe Golden Samples mit 10 Rap-Tracks der 90er, die sich in verschiedener Weise an den Liedern des Musikers bedienten.
Tim Dog – Bronx Nigga (1991)
Bobby Womacks Titelhit zum gleichnamigen Kinoifilm Across 110th Street nahm sich Producer und Ultramagnetic-Mitglied TR Love zur Brust, um Tim Dog den Track Bronx Nigga auf den Leib zu schneidern. Der Song war auf Penicillin On Wax enthalten, dem Meilenstein des ignoranten Fickt-Euch-Raps aus New York City. Der 2013 angeblich verstorbene Tim Dog wird aktuell übrigens per Haftbefehl gesucht – er soll seinen Tod nur vorgetäuscht zu haben, um Enschädigungszahlungen zu entgehen, die ihm im Rahmen eines Gerichtsverfahrens auferlegt wurden.
***
Company Flow – End To End Burners (1998)
El-P, Mr. Len und Bigg Jus von Company Flow wurden mit ihrem Erstling Funcrusher Plus vom Mainstream ignoriert und vom Untergrund gefeiert. Das Album war das erste Release auf Rawkus Records und schlug in der Szene ein wie eine Bombe, blieb aber auch die einzige „richtige“ LP der Gruppe, wenn man von dem Instrumental-Release Little Johnny From the Hospitul absieht. Für den Untergrund-Klassiker End To End Burners wurde Bobby Womacks Where There’s a Will, There’s a Way verwendet, ein passendes Video zum Track gibt es auch:
***
Project Pat – You Know The Biss (1999)
Memphis ist im Haus: Project Pat, älterer Bruder von Juicy J (Three-Six Mafia), debütierte 1999 mit seinem Album Ghetty Green und bot darauf den typischen Sound, der damals in Memphis vorherrschte und sich einen ziemlichen Dreck darum scherte, was der Rest so macht. Das Lied You Know The Biss basiert auf einem Loop aus Woman’s Gotta Have It, das Bobby Womack 1973 aufnahm.
***
Noreaga – Halfway Thugs Pt. II (1998)
Auf der inoffiziellen Fortsetzung von Halfway Thugs rechnet N.O.R.E. mit seinem Mentor Tragedy Khadafi ab und beleidigt ihn als cracksüchtigen, schinkenessenden Moslem. Der Hintergrund: Noreaga fühlte sich nicht ausreichend für das mit Capone aufgenommene Hit-Debüt The War Report entlohnt, für dessen Entstehung Trag maßgeblich mitverantwortlich war. Da beißt man schon mal in die Hand, die einen gefüttert hat. If You Think You’re Lonely Now diente als Vorlage für Noreagas „Gesang“ in der Hook – wenig schmeichelhaft für das Original.
***
Marvaless ft. C-Bo – Can’t Stand The Heat (1994)
Die Rapperin Marvaless aus dem kalifornischen Sacramento veröffentlichte 1994 ihr Album Ghetto Blues mit Features des Untergrund-Kings C-Bo aus der Nachbarschaft. DJ Daryl produzierte den Track Can’t Stand The Heat ft. C-Bo, die neu eingespielte Bassline erinnert verdächtig an Woman’s Gotta Have It…
***
Nini X – Gangsta Props (1994)
Nini X hat mit der gerade gehörten Marvaless einiges gemeinsam: Auch sie war ein Female MC von der Westcoast, und für ihre Gangsta Props wurde ebenfalls die Bassline von Woman’s Gotta Have It nachgespielt – in diesem Falle klingt die Geschichte aber nach Live-Bass statt nach Synthie. Die Dame war auf Dangerous Records gesignt, machte mit Compton-Crip Tweedy Bird Loc gemeinsame Sache und war am Musikprojekt Bangin On Wax der Bloods & Crips beteiligt. 2007 starb sie bei einem Unfall, als ein Escalade auf der Flucht vor der Polizei ihr Motorrad rammte.
***
The Gunslinguz – Protect Yourself (1995)
Das Album We All We Gott der Gunslinguz war ziemlich gut, dementsprechend ausgeleiert ist mein altes TDK-Tape. Die Beats zimmerten E-Money sowie Ex-Geto-Boy Ready Red, und für den Track Protect Yourself bedienten sich die beiden sowohl bei Wu-Tangs C.R.E.A.M. als auch bei Bobby Womacks Woman’s Gotta Have It. Die Crew wird immer wieder mit dem Wu-Tang Clan in Verbindung gebracht, weil Mitglied Trigga eine Solo-Single namens New York Carjack auf Protect Ya Neck Records draußen hatte.
http://www.youtube.com/watch?v=e4azL5nhpXI
***
Kingpin Skinny Pimp – Mack Of The Year (1996)
Der Memphis-Mythos Kingpin Skinny Pimp, der schon in der Golden Samples: Isaac Hayes Edition vertreten war, ist auch hier wieder mit dabei. 1996 bauten die Three-6-Mafia-Member DJ Paul und Juicy J den Track Mack of The Year aus dem Sample von Across 110th Street für Skinny. Dieser rappt hier – zum Teil mit seinem patentierten Maschinengewehr-Flow – über pimpige Sachen, Liebe machen et cetera.
***
Owtlawz – Think It Over (1993)
Manchmal macht nur ein Buchstabe den Unterschied: Die Owtlawz haben nichts mit Tupacs Crew Outlawz zu tun. Die Jungs mit dem W im Namen kamen aus New York und veröffentlichten ihr erstes Vinyl Think It Over bereits 1993, als 2Pacs spätere Truppe sich noch Dramacydal nannte. Ansonsten ist nicht viel über die Owtlawz bekannt, außer den Namen der Mitglieder: Hakim, T-Finesse und DJ Half-A-Watt. Sample: Woman’s Gotta Have It.
http://www.youtube.com/watch?v=yOZ0Q3M_eFM
***
Suprème NTM – Pose Ton Gun (1998)
Vom Radio boykottiert, von der Polizei schikaniert und von Front National gehasst: Kool Shen und Joey Starr aus dem Norden von Paris zählen als Suprème NTM zu den Pionieren der Tage, als Rap in Frankreich noch für reichlich Diskussionsstoff sorgte. Auf ihrem vierten Studioalbum findet sich das von – passenderweise – Willie Gunz produzierte Pose Ton Gun (Leg die Waffe nieder), für das Bobby Womacks And I Love Her gesamplet wurde.