Dilated Peoples ft. Defari – Third Degree (1997)

Ihre erste Single Third Degree erschien 1997, die Crew Dilated Peoples gab es zu diesem Zeitpunkt bereits fünf Jahre lang – sogar ein inoffizielles Album hatten DJ Babu, Evidence und Rakaa Iriscience ’95 schon aufgenommen. Sicherlich waren sie nicht der erste Beweis, dass die Westcoast-Szene mehr zu bieten hatte als ausschließlich Gangsta-Rap, dennoch formte sich innerhalb kurzer Zeit eine beachtliche und internationale Untergrund-Fanbase. Für die Laser Beam Lyrics auf Third Degree sorgt der Gast-MC Defari, eigentlich Lehrer an der Inglewood High School, dafür aber erstaunlich oft am Mic zu treffen. Und als wäre das alles nicht genug, hat Alchemist den Beat gemacht. Eine knochentrockene Bombe mit hypnotischen Trompeten und Super8-Video von Jason Goldwatch, das man wie folgt zusammenfassen kann:

The video was like a really good bad video and Defari has a really funny hat on.

– The Alchemist in diesem Interview

3 Gedanken zu “Dilated Peoples ft. Defari – Third Degree (1997)

  1. Hey Admin, da fällt mir doch ein dass ich dich doch mal nach einem Track fragen könnte den ich schon seit sehr langem Suche. Ich glaube er ist von den „Dilated Peoples“ oder es könnten auch die „Jurassic 5“ sein, es handelt sich vorallem um dieses bekannte Psycho-Cirkus-Theme: http://www.youtube.com/watch?v=zjedLeVGcfE&feature=player_detailpage#t=26s welchen Sie als Beat benutzt haben und es gab auch ein aufwendig gedrehtes Video dazu. Einer war als Clown verkleidet der auf so einer Riesenscheibe gedreht wurde und dabei hat er gerappt. Das ganze Video hat auf so einer Frühjahrsmesse-Tummelplatz-Messe stattgefunden. Weißt du welches Video das sein könnte? Es kam so nach 2000 bis 2002 raus.

      1. genau das ist es. danke vielmals :] es waren also doch die arsonists. weißt du vielleicht wo ich das video in besserer qualität bekomme? ich habe gerade alle seiten abgecheckt die mir eingefallen sind!

        das album „past, present and future“ ist übrigens sehr sehr geil von denen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert