Untergrund Hip Hop Mag aus Berlin: Mik’s X-S.I.D.E. News / Ausgabe 8 / Dezember 1991 (MKZwo)

Das wahrscheinlich erste deutsche Hip-Hop-Magazin war Mik’s X-S.I.D.E. News aus Berlin, später auch als Mik’x News und heute als MKZwo bekannt.  Ich nahm mir Ende 1991 eine Ausgabe im A5-Format bei WOM am Ku’damm mit, denn als Anhänger einer Musikrichtung/Kultur, die von den Medien ignoriert wurde, war man damals dankbar für jedes Stückchen Information. Heute – 20 Jahre später – könnt Ihr auch mal reingucken (PDF, 10 MB):

Miks X-SIDE News / Ausgabe 8 / Dezember 1991

Das maschinengetippte Heft enthält Infos, Release-Listen, Reviews zu Neuerscheinungen von Ice Cube bis Tim Dog, handgemachte Werbeanzeigen und sogar eine UK- und Techno-Ecke. Sehr sympathisch, auch wenn ich die Meinung zu einigen getesteten Alben nicht teile. Verantwortlich für das Magazin zeichnete sich das Berliner Urgestein Mik, der heute als DJ/Selekta tätig ist.

4 Gedanken zu “Untergrund Hip Hop Mag aus Berlin: Mik’s X-S.I.D.E. News / Ausgabe 8 / Dezember 1991 (MKZwo)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.