Untergrund Hip Hop Mag aus Berlin: Mik’s X-S.I.D.E. News / Ausgabe 8 / Dezember 1991 (MKZwo)

Das wahrscheinlich erste deutsche Hip-Hop-Magazin war Mik’s X-S.I.D.E. News aus Berlin, später auch als Mik’x News und heute als MKZwo bekannt.  Ich nahm mir Ende 1991 eine Ausgabe im A5-Format bei WOM am Ku’damm mit, denn als Anhänger einer Musikrichtung/Kultur, die von den Medien ignoriert wurde, war man damals dankbar für jedes Stückchen Information. Heute – 20 Jahre später – könnt Ihr auch mal reingucken (PDF, 10 MB):

Miks X-SIDE News / Ausgabe 8 / Dezember 1991

Das maschinengetippte Heft enthält Infos, Release-Listen, Reviews zu Neuerscheinungen von Ice Cube bis Tim Dog, handgemachte Werbeanzeigen und sogar eine UK- und Techno-Ecke. Sehr sympathisch, auch wenn ich die Meinung zu einigen getesteten Alben nicht teile. Verantwortlich für das Magazin zeichnete sich das Berliner Urgestein Mik, der heute als DJ/Selekta tätig ist.

4 Gedanken zu “Untergrund Hip Hop Mag aus Berlin: Mik’s X-S.I.D.E. News / Ausgabe 8 / Dezember 1991 (MKZwo)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

90erhiphop.de - The Golden Era
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.