Hobo Junction VS Hieroglyphics – das legendäre Bay-Area-Battle (1994)

In diesem Post über Saafir habe ich den Hobo-Junction-Member als Battle-Veteran bezeichnet, und hier ist einer der Hauptgründe für diese Aussage: Das Battle zwischen der Hobo Junction Crew aus West Oakland und den Hieroglyphics im Jahre 1994. Das Schlachtfeld: Die Wake-Up Show von Sway und Tech.

MS Paint Meisterwerk: Hobo Junction (oben) VS Hieroglyphics (unten)

Wie es zu dem Battle kam, ist umstritten. Fakt ist, dass Saafir auf dem Casual-Album Fear Itself einen kleinen Gastpart auf That Bullshit hatte. Was danach passierte hängt stark davon ab, wen man fragt. Eine Version der Geschichte lautet, dass Saafir den Gefallen nicht erwiderte und kein Mitglied der Hieros auf seinem Album featuren wollte. Saafir selbst behauptet in diesem Interview, er hätte Casual für seinen Track Hype Shit ins Studio eingeladen, wo ihn der gute Mann bis tief in die Nacht warten ließ, ohne aufzutauchen. Ein anschließendes Telefonat verlief unschön – Saafir dazu:

My first initial impulse was just to knock him out. But I knew he would heal from the beating but you don’t heal from somebody taking your career.

Bullshit hin, HypeShit her, Saafir forderte im Namen von Hobo Junction die Hieroglyphics zum Battle heraus. So trat man also in der Wake Up Show gegeneinander an. Die verbale Auseinandersetzung dauerte eine geschlagene Stunde und musste nach gut 20 Minuten wegen aufkeimender Handgreiflichkeiten kurz unterbrochen werden (y’all scarin all the ladies in here!!). Insgesamt aber trotzdem ein cooles Ereignis – viele gute Zeilen, massenweise Beleidigungen, Zwischenrufe, Rumgemecker, dicke Beats, alles was dazugehört.

(Richtig los geht es ab Minute 7 mit Casual)

Wer letztendlich gewonnen hat, ist ebenso ungeklärt und mindestens so egal wie die tatsächlichen Gründe für das Battle selbst. Casual wirft Saafir schon während der Show vor, er würde geschriebene Reime verwenden… was auch immer, hier handelt es sich um ein Stück Westcoast-Geschichte, das glücklicherweise in voller Länge aufgezeichnet wurde. Alle Interessierten können sich das Battle auch als MP3 ziehen:

Download: Klick (95 MB) (Quelle)

Mehr Hintergrundinformationen findet Ihr auch im Forum von allhiphop.com in den ersten beiden Postings.

3 Gedanken zu “Hobo Junction VS Hieroglyphics – das legendäre Bay-Area-Battle (1994)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.