Was die Black Eyed Peas mit Eazy-E zu tun haben: Atban Klann – Grass Roots (1992)

Die Black Eyed Peas sind nach ihrem Radikalschwenk in Richtung Pop kaum noch ein Thema im Kreise von Rap-Puristen – es sei denn, man will sich mal wieder über Autotune und andere Geschichten aufregen. Lange vor Boom Boom Pow und Time Of My Li-i-i-ife schlugen zumindest will.i.am (als Will 1X) und apl.de.ap Töne an, die den Mainstream weit links liegen ließen: Zusammen mit Mookie Mook und DJ Motiv8 bildeten sie in den 90er Jahren das Hip-Hop-Kollektiv Atban Klann.

Soundtechnisch konnte man die Crew, deren Name für A Tribe Beyond A Nation steht, am ehesten dem Alternative/Conscious Rap zuordnen, Ähnlichkeiten zu A Tribe Called Quest, den Hieroglyphics oder Pharcyde waren zu erkennen. Die Aktivitäten im Untergrund von L.A. blieben nicht unbemerkt: Kein geringerer als Eazy-E wurde auf die naturverbundene Truppe aufmerksam und nahm sie 1992 auf seinem Label Ruthless Records unter Vertrag.

Interessant

Eazy nutzte die EP 50150 – Home 4 Tha Sick, seine erste Veröffentlichung nach dem Auseinanderbrechen von N.W.A, um das neue Signing der Öffentlichkeit zu präsentieren. Und so kam es, dass Will 1X & Co. ihr Debüt auf der Comptoner Weihnachtshymne Merry Muthaphuckkin‘ Xmas geben dürften – für die Darbietung unter dem familiären Weihnachtsbaum nur bedingt geeignet:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1v8YQDaEfkU[/youtube]

 

Das fertig aufgenommene Album Grass Roots des Klann wurde nie offiziell veröffentlicht (inoffiziell schon, checkt den Download-Link unten). Nach dem Tod Eazy-Es 1995 verließen Will & Co. nicht nur Ruthless Records, sondern legten sich auch einen neuen Namen zu: Aus Atban Klann wurden die Black Eyed Pods; Rapper Taboo wurde ins Boot geholt, Pods wurde zu Peas – der Rest ist, wie so oft, Geschichte. Ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen ist das Video zu Puddles of H2O.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=aPoAn1lZZ84[/youtube]

 

Download Atban Klann – Grass Roots (Mediafire, 90 MB)

2 Gedanken zu “Was die Black Eyed Peas mit Eazy-E zu tun haben: Atban Klann – Grass Roots (1992)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

90erhiphop.de - The Golden Era
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.