Splash! Festival: ein paar Live-Videos voller Hip-Hop-Nostalgie (2000/2001)

Splash 2000 MC Rene 700 Heute geht das 19. Splash! Festival zu Ende, keine Ahnung wie viele Künstler und Fans haben sich drei Tage lang im Dreck bzw. den Wasserbetten ihres 5-Sterne-Hotels gewälzt und hoffentlich eine gute Zeit verbracht. Von nostalgischen Gefühlen gepackt habe ich kurz nach Aufnahmen von früher gesucht und dieses 30-minütige Video mit Live-Auftritten vom Splash! 2000 am Stausee Oberrabenstein gefunden (Props an den Uploader DenG82). Die Clips liefen damals bei VIVA bzw. VIVA2, zu sehen sind David P (Main Concept), Ferris & Stylewarz, MC Rene, Majubiese & Nico Suave, Rahzel (!), Samy Deluxe & D-Flame, EinsZwo und Tobi & Das Bo. Man beachte die absolut überkrasse Stimmung in der Crowd schon zu Beginn, als David P ohne Backup-Rapper das Mic rockt.

Leider fehlen Aufnahmen von den Acts, wegen denen ich damals in Pelle-Pelle-Baggy und wehendem XXL-Shirt angereist war, weder Freeman/IAM noch Kool Savas, Creutzfeld & Jakob oder RAG haben es in die Zusammenfassung geschafft… wer weiß, in welchem VIVA-Keller die Bänder gerade verstauben, eine Schande, wenn man drüber nachdenkt. Dafür haben die Jungs und Mädels von der mittlerweile offline gegangenen Seite repraesenz.de selbst ein paar Aufnahmen vom KKS-Aftritt mit Jack Orson als Backup klargemacht – auch von der „PC-Version von LMS ohne Ausdrücke“ aka Pimplegionär.

Außerdem gibt es noch den folgenden coolen Zusammenschnitt, der Impressionen vom Festivalgelände einfängt, wo auch abseits der großen Bühne einiges los war. B-Boy-Battles, Freestyle-Cyphers, BMX-Rampen, Graffiti-Contests (u.a. ist Seen zu sehen) und natürlich ohne Ende Fans in Klamotten von Sir Benni Miles, Illmatic und was man damals noch so am Leib trug. Von den Ausschreitungen in der letzten Nacht und den Security-Nazis ist dagegen nichts zu sehen.

… und weil im Video gerade Bon Voyage von Deichkind featuring Nina MC zu sehen war, gibt es als Entschädigung noch den wundervollen Auftritt von Creutzfeld & Jakob featuring Kool Savas mit Fehdehandschuh vom Splash! 2001 und LMS als Bonus hintendran.

Spash! 2001… war da nicht noch irgendwas? Ach ja, der Auftritt von Azad, den meine Leute und ich verpasst haben, weil wir uns nach einer langen Nacht zu spät aus den Zelten geschält hatten. Damit ist uns auch der legendäre Moment entgangen, als MC Rene den Auftritt vom Bozz mit der Flüstertüte störte, um ihn zum Battle herauszufordern. Vom Frankfurter bekam er nur die kalte Schulter und eine – wie für die Situation gemachte – Version des M.O.P.-Bangers Ante Up mit Unterstützung der Chabs serviert… „Du denkst du kannst uns fronten?“

Hier ist die ganze Aktion noch mal aus Reens Perspektive, allerdings in miesester Bildqualität.

War auf jeden Fall eine feine Sache damals auf dem Splash-Acker am See, trotz des Drecks, der brennenden Zelte und der nur betäubt zu ertragenden körperlichen Qualen. Außerdem ist so ein Festival eine der wenigen legitimen Ausreden, gleich nach dem Aufstehen eisgekühltes Dosenbier zu zischen… Gott, ich glaube, damals gab es nicht mal Dosenpfand.

Wer auf den Geschmack gekommen ist: Hier findet ihr ein 48-minütiges Video vom Hip Hop Open 2000.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert