2012 ist da, und offen gesagt halte ich Non Phixion immer noch für eine der besten Rap-Crews aller Zeiten. Die erste 12″-Veröffentlichung Legacy ist der Prototyp eines reduzierten Untergrund-Burners: Minimalistischer Beat, makellose Hookline und auch heute noch bestens zum Pumpen im Auto geeignet. Die New Yorker rappen hier in ihrer Ur-Besetzung mit MC Serch (3rd Bass), Sabac Red, Goretex und Ill Bill – an den stählernen Rädern sitzt DJ Eclipse, den ersten Part übernimmt CeStyle (Total Pack), der das Stück auch produziert hat.
http://www.youtube.com/watch?v=InrkEDmfN18
In Sachen Aggressivität und Flow spielte Legacy schon damals in der ersten Liga, insbesondere Ill Bill sticht hier heraus. Dessen Bruder und Non-Phixion-Stammproduzent Necro dürfte auf der B-Seite No Tomorrow sein Talent für satte Beats zeigen, und das im Alter von gerade mal 20 Jahren. Das Instrumental ist wie maßgeschneidert für den textlichen Pessimismus von Bill und Gore.
http://www.youtube.com/watch?v=ng-aauV6888
Beide Stücke finden sich auf einem Promo-Sampler, den das Label Matador 1998 vor dem geplanten – und gescheiterten – Release des ersten Non-Phixion-Albums verschickte. Bei Interesse könnt Ihr das 22 Tracks starke Tape hier runterladen – ich kann es nur empfehlen.