Nachher ist man immer schlauer. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mal in dieses Album reinhorchen wollte, es dann aber doch ungehört im Laden stehen ließ…
Ein Fehler, wie sich herausstellen sollte, denn Tha Chamba haben mit Makin ‚Illa Noize (1995) ein ziemlich gutes Debüt abgeliefert. Bei 8 Tracks und 2 Skits könnte man auch von einer EP sprechen, trotzdem genau nach meinem Geschmack, wie Toxic, Chainsaw und DJ Riot One ihre damals chronisch unterrepräsentierte Heimatstadt Chicago auf die Karte setzen. Ziemlich düster, ziemlich NYC-inspiriert.
Nachdem ich die LP 15 Jahre lang verschlafen habe, bin ich passenderweise über den Upload von Don’t Sleep (nicht auf dem Album) wieder auf Tha Chamba gestoßen – eine Mahnung aus der Vergangenheit?!
Das Album ist schon lange „out of print“, ein Re-Release existiert meines Wissens nach nicht, aber dank Internet geht ja heute nichts mehr verloren. Wer sich die Original-CD ins Regal stellen möchte, muss tief in die Tasche greifen: Die Preise im Netz rangieren zwischen 30 und über 100 Euro.
Hood Thang bildet den krönenden Abschluss des Albums – der Track mit dem betonlastigen Video ist also bestens geeignet, auch dieses Posting zu beenden.
Danke für diesen äußerst wertvollen Post. Makin ‘Illa Noize ist Saudope. Wollen wir uns die CD zusammen kaufen? Die Original-Dateien als WAV würden mir völlig reichen.. du kannst die CD haben 🙂
Ein verlockendes Angebot, aber bei dem Preis bleibe ich vorerst doch lieber bei den MP3s.
Den Preis meinte ich aber auch nicht. Das hier ist schon besser!!
Stimmt, aber da braucht man ’ne Kreditkarte, oder? Ich guck mal, ob man das Teil auch noch woanders findet.