Rapper aus den 90ern – was machen sie heute? September 2016

afrob-wmsh-700 Was die Rapper, DJs und Producer von damals im September ’16 so getrieben haben, zeigt euch die folgende Auswahl: hier sind rund 40 Videos, Tracks und Features von den Cella Dwellas, Method Man, Afrob, Conway & Prodigy, Ice-T, Tatwaffe, Cormega, Killah Priest, Da Brat, Lakmann & R.U.F.F.K.I.D., Edo G, Camp Lo, Zach de la Rocha, Vinnie Paz, Kool Savas und vielen anderen, dazu noch drei neue Alben von Kool Keith, den Invisibl Skratch Piklz und Moka Only im Stream… guten Appetit!

Mindz of a Different Kind feat. Abstract Rude & Myka 9 – For All

Die texanische Crew Mindz of a Different Kind featuren zwei Untergrund-Veteranan von der Westcoast, genauer gesagt Abstract Rude und Mykah 9 von Project Blowed aus Los Angeles. Hab‘ nicht viel erwartet, aber nicht zuletzt wegen des Beats von Blueprint ist das Teil die Überraschung des Monats.


Conway X Prodigy – Hell Still On Earth

Conway und sein Bruder WESTSIDEGUNN sind seit längerer Zeit meine absoluten Favoriten im aktuellen Rap-Game, jedes ihrer Releases ist eine absolute Bombe. So auch diese 2-Track-EP hier, die Conway zusammen mit Mobb Deeps Prodigy aufgenommen hat. Härtester Shit aus NYC und New York State, produziert von Daringer.


Phantasm (of Cella Dwellas) & Soulbrotha – Louder Than Ever (Brooklyn Remix)

Cella Dwella Nr. 1: Phantasm macht gemeinsame Sache mit dem deutschen Producer-/DJ-Team Soulbrotha aka 12Finger Dan und B-Base… letzterer hat diesen Remix hier produziert.


U.G. – The Mystic

Cella Dwella No. 2: U.G. haut einen von IDE produzierten Banger unter die Leute – vom im Oktober erscheinenden Album Portals, das ziemlich gut werden dürfte.


Chedda Bang feat. Method Man – Off This

Killa-Track, ein guter Loop braucht nicht immer Drums. Chedda Bang macht sein Ding und hat auch produziert, Method Man liefert ab wie immer, gefällt.


Ryu – The One

Divine Styler (Rhyme Syndicate/House Of Pain) hat diesen Brecher vom Album Tanks For The Memories für Ryu von den Styles Of Beyond produziert. Ballert.


Code Cut Crew – Terrible Teddy

Dope-abgefahrener Trip von der Code Cut Crew bestehend aus The Alchemist, Jason Goldwatch, DJ Qbert und Mix Master Mike – Leute mit empfindlichem Magen sollten das Video allerdings meiden.


Billy Danze – 6 O‘ Clock Briefing

Ungewohntes kommt diesen Monat von M.O.P.s Billy Danze, der hier als Berater im Weißen Haus auftritt. Sollte Trump an die Macht kommen, dürfte das nächste Briefing im gewohnt-gewalttätigen M.O.P.-Style stattfinden.


Killah Priest – Eye Of The Storm

Typischer Priest-Shit, episches Sample und souverän vorgetragene Weisheiten aus dem Multiversum… nichts für Leute, die ihr Denken den üblichen Schranken unterwerfen.


Mellow Man Ace – Rock On OG / So Ruff So Tuff

Schön, mal wieder was von ihm zu hören: Mellow Man Ace, Vorreiter des Chicano-Rap und Gründungsmitglied von Cypress Hill, ist mit neuem Shit zurück. Checkt auch das Video zu So Ruff So Tuff.


Defari – West Up!

Soundmäßig fährt Defari aus der Likwit-Crew hier kompromisslos die gute alte Schiene, der Beat kommt natürlich von Evidence… von der Soundcheck LP.


Vinnie Paz feat. Eamon – The Void

Was für ein Banger: D.I.T.C.s Buckwild bietet dem Frontmann der Jedi Mind Tricks das perfekte Vehikel für seine Reime. Eamon kennen wir alle noch von seinem Hit Fuck It (I Don’t Want You Back) aus dem Jahre 2003… Extra-Props an ihn wegen des Omar Comin‘-Shirts!


Kool Savas – Auge

Produziert von DJ Smoove und Kool Savas wird dieser Track auf Essahdamus zu finden sein, dem im Oktober erscheinenden neuen Savas-Mixtape.


Redman – Wus Really Hood

„Rappen und rauchen“ ist und bleibt das Rezept von Redman – das Video wurde auf einem Festival in Boston gefilmt, der Track stammt vom Album MudFace.


DJ Eule & DJ s.R. feat. Lakmann & R.U.F.F.K.I.D.D. – Hardcore Rap Shit

Bärtige Männer und Rap für Erwachsene auf einem Killer-Beat mit Killer-Video und Killer-Cuts von DJ Eule und DJ s.R.Hardcore Rap Shit eben.


S.A.S. X B.S.B.D feat. Roc Marciano & N.O.R.E. – Valley of Kings

Megageiles Ding von den Londondern Street’s All Salute und dem kalifornischen Produzenten-Duo Blue Sky Black Death, dank der Features passt Valley Of Kings auch schön hier auf diese Liste.


Ras Kass – Kanye Moment

Ras Kass parodiert die Eskapaden von Kanye West, dessen Rolle hier im Video Numskull von den Luniz übernimmt. Produziert hat C-Dash.


Masta Ace feat. Pearl Gates, Denez Prigent – Story Of Me

Straighter, positiver Track vom Album The Falling Season, sogar mit einer Prise Autotune in der Hook…


O.G. Benny SAN feat. Ice-T – Back2ThaNewJack

O.G. Benny San featuret einen der Helden seiner Jugend, der Beat von Total Mutilation geht mir nicht mehr aus dem Kopf und Ice-T aka that Kung-Fu Nigga with the grey hair rappt im Scheiß-auf-alles-Modus.


Diirty OGz – Diirty OGz

Die Diirty OGz sind Kurupt vom Dogg Pound, Tray Deee von den Eastsidaz, Tha Chill von Compton’s Most Wanted und Weazel Loc von den Pomona City Rydaz – krasses Line-Up also, umso unverständlicher ist die geringe Resonanz auf das Projekt (siehe Klickzahlen).


The Bodega Brovas feat. Greg Nice – The Vices

Headkrack, Travii und Keynote wissen, was – oder besser wen – man für den definitiven Party-Hit braucht: Greg Nice vom legendären Duo Nice & Smooth.


Ras Beats feat. A.G. & JBiz – God Bless

Eine weitere Auskopplung aus dem Album Control Your Own von Ras Beats, A.G. von Diggin‘ In The Crates representet wie immer vorbildlich, auch JBiz macht eine gute Figur. God Bless.


Maskoe feat. B.G. Knocc Out & Moe Mitchell – OGs aus den 90ern

Wir sind Kinder aus den 90ern mit alten Werten: Maskoe aus Hamburg hat sich B.G. Knocc Out bei dessen BRD-Aufenthalt geschnappt und P.M.B. einen G-Funk-Banger produzieren lassen, um den OGs aus den 90ern ein Denkmal zu setzen.


Osten af feat. Masta Ace, Bam, Prop Dylan, Kashal-Tee & Coco Rouzier – The Avengers

Schwedischer Rap trifft auf Masta Ace von der Juice Crew und Bam von den Jungle Brothers


Texta – Kopfhelikopter

Ein neuer Party-Track nebst Video von Texta aus Linz – mal wieder ein typischer Fall von „Alter, sind die alt geworden“, dann in den Spiegel gucken und leise „Oh…“ sagen.


Afrob – Weltuntergang

Wer hat sich nicht schon mal vorgestellt, was er machen würde, wenn der ganze Zirkus hier endet… aus Afrobs Ideenkatalog wird auf jeden Fall schon mal der Okta-Whopper mit 18-mal Käse übernommen.


Cormega x Sizzla Kalonji – Street Knowledge

Nice Kollabo zwischen QBs Original Cormega und der jamaikanischen Regae-/Dancehall-Legende Sizzla, vom Soundtrack zum Film BE Inspired.


Tatwaffe feat. Harris – #FMNA

Tatwaffe war diesen Monat mit gleich zwei Video-Auskopllungen aus seinem neuen Album Sternenklar am Start – die erste ist #FMNA mit dem Spezializt Harris aus Berlin, die zweite Arabische Gärten featuring Bosca.


Adrian Younge and Ali Shaheed Muhammad feat. Method Man – Bulletproof Love

Ich freue mich auf die neue Superhelden-Serienadaption Luke Cage, nicht nur, aber auch wegen des Hip-Hop-Bezugs – hier ist ein kleiner Vorgeschmack auf den Soundtrack:

https://www.youtube.com/watch?v=kOvjL1uQThE


Big Scoob feat. B-Legit & E-40 – Bitch Please

Vom Album H.O.G. mit dickem Feature der Bay-Area-Schwergewichte und Cousins E-40 und B-Legit (The Click)…


Jermaine Dupri X Da Brat – BIG Brother X LIL Sister

Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal was von Da Brat hören würde. Noch weniger, dass mir der Track dann gefallen könnte, gerade, wenn olle Jermaine dabei ist. Aber der hier hat was, und das Instrumental von Jahlil Beats kommt mit diesem gewissen Twist…


MC Rene – Yallah!

Das Intro vom neuen MC Rene-Album Khazraje, produziert vom Beattüftler Figub Brazlevic.


MF feat.Project Pat & Gunplay – Here We Go

Ich bin mir relativ sicher, dass das Sample aus einem Song von B.B. King ist. Project Pat ist der Bruder von Juicy J, Three-6 Mafia und so, ihr wisst…


Edo. G & Shabaam Sahdeeq feat. Torae & DJ Eclipse – Play To Win

Beats, Rhymes, Cuts, das klassische Gewinnerrezept – von der in Kürze erscheinenden EP Recognize Your Power.


Zack de la Rocha – Digging For Windows

Er ist tatsächlich zurück – Zach de la Rocha von Rage Against The Machine ist immer noch so wütend wie früher, kein Wunder, Gründe genug gibt es. Sein Zorn und seine Stimme vertragen sich bestens mit der Produktion von El-P.


PredatorPr!me feat. RA The Rugged Man, SB The Anomoly & KRS-One – Primetime

Produziert hat diesen Track PredatorPr!me, der Sohn von Krs-One, der am Mic väterliche Unterstützung gibt. Auch der atemlose Flower RA ist am Start.


The Urban Renewal Project feat. Camp Lo – Don’t Ask Y

Locker-flockiger Sound, der dank des Features von Camp Lo auch nicht in dieser Liste fehlen darf.


Kool Keith – Feature Magnetic ALBUM STREAM

Keith bringt sein ca. 248. Album raus, dieses hier strotzt nur so vor dopen Features – Godfather Don, Necro, Mac Mall, Bumpy Knuckles, MF Doom, das ganze auch noch gratis im Stream, was will man eigntlich mehr?


Invisibl Skratch Piklz – The 13th Floor ALBUM STREAM

20 Jahre nach ihrer Gründung haben es die Turntable-Virtuosen Qbert, Shortkut und D-Styles endlich geschafft, ihr Debütalbum zu veröffentlichen.


Moka Only – Milky State ALBUM STREAM

Das kanadische Hip-Hop-Urgestein Moka Only hat einen neuen Longplayer draußen und featuret u.a. The Pharcyde… chillig, hört mal rein:

Ein Gedanke zu “Rapper aus den 90ern – was machen sie heute? September 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert