Genau wie für Tonträger der Prä-Internet-Ära existierte in den USA früher auch für Rap-Merchandise ein riesiger Schwarzmarkt, auf dem Bootleg-Klamotten unter die Fans gebracht wurden. Um Firlefanz wie modische Schnitte etc. ging es dabei nicht, sondern um das Representen des aktuellen Shits mittels großflächiger Siebdrucke, die aus Cover-Artworks, Pressefotos, Logos und sonstigen Ausgangsmaterialen zusammengeschustert wurden. Die inoffiziellen, weder von den Artists noch den Labels abgesegnete Designs wurden über die Jahre zu gesuchten Liebhaberstücken, für die Sammler heute tief in die Tasche greifen. DJ Ross One aus Ohio hat mit Rap Tees: A Collection of Hip-Hop T-Shirts 1980 – 1999 den Shirts vom Schwarzmarkt jetzt ein komplettes Buch gewidmet, das mit Abbildungen von Bootleg-Ware nur so strotzt. Mehr als 500 Shirt-Designs hat er abgelichtet, viele davon aus seiner persönlichen Kollektion, deren Wert für Fans kaum in schnöden Dollars zu beziffern sein dürfte. Ein Exemplar dieses ultimativen Textil-Kompendiums wird Papa sich definitiv unter den Weihnachtsbaum legen.
Ganz unten findet ihr Infos, wo ihr das Buch bekommt. Hier sind erstmal ein paar Motive, für mehr Bildmaterial checkt den Instagram-Account von Rap Tees!
Bei HHV und Co. kostet das Buch knapp 35,- Euro, am günstigsten ist es auf dem Amazon-Marketplace.