1994 schlossen sich Da Crime Posse (Kiel), Karakan (Nürnberg) und Erci E. (Berlin) zusammen, um türkischsprachigen Rap in Deutschland und der Türkei voranzubringen – das Cartel war geboren. Das gleichnamige Debüt-Album war besonders in der Türkei ein Verkaufsschlager, stieg dort auf Platz eins in die Charts ein und prägte die ansässige Szene nachhaltig. 1996 löste sich die Crew auf, nachdem sie eine äußerst erfolgreiche Tour quer durch Europa absolviert hatte. Mehr als 15 Jahre später meldeten sich die Jungs im Februar 2011 mit dem neuen Longplayer Bugünkü Neşen Cartel’den zurück. Ein neues Video – Bir Oruluz – gibt es auch, danke an Spanksen für den Tipp.
Hier seht ihr ein Freestyle-Special von 1995 über den Videodreh zur Single Cartel in Berlin, in dem die Beteiligten interessante Einblicke in ihre Beweggründe geben, die sie zur Teilnahme an dem Projekt veranlassten. Direkt im Anschluss gibt es noch das fertige Video zu sehen, viel Spaß.
http://www.youtube.com/watch?v=Wf5p1d1Y27o
Geil, kann mich noch an die Folge erinnern danke. Cool war auch wo Karakan ein Jahr vorher im Interview mal Torch auf die Schippe genommen haben ^^