Notorious B.I.G. – Me & My Bitch (Unreleased Version / B.I.G. Mack Promo, 1994)

BIG Mack
Craig Mack, Puff Daddy, The Notorious B.I.G., 1994

The Notorious B.I.G. aka Biggie Smalls aka Frank White oder auch einfach Christopher Wallace hätte heute seinen 43. Geburtstag begangen, und als kleinen Glückwunsch hat Random Rap Radio die unveröffentlichte Version von Me & My Bitch online gestellt – Biggies Huldigung der perfekten Frau, dank einiger moralisch fragwürdiger Zeilen eher die Reality-Version eines Lovesongs, zu finden auf der LP Ready To Die.

1994 verschickte Bad Boy Entertainment sogenannte B.I.G. Mack Promo-Packages inklusive eines Tapes an Radiostationen und Printmedien, um die Werbetrommel für zwei Debütalben zu rühren: Die A-Seite kam mit Teaser-Tracks von Project: Funk Da World, dem Erstling von Craig Mack, die B-Seite gehörte The Notorious B.I.G. und Ready To Die. Hier fand sich Me & My Bitch in der ursprünglichen Version, deren Beat auf einem Sample von Minnie Ripertons Take A Little Trip basiert.

Warum letztendlich die Original-Version auf dem Album landete und nicht diese hier, ist nicht ganz klar. Der Typ, der den Promo-Track schon 2009 ins Netz gestellt hat, macht das nicht geklärte Sample dafür verantwortlich, wobei es sich wohl um die wahrscheinlichste Variante handelt. Ein anderer Grund könnte meines Erachtens gewesen sein, dass die Original-Version einfach stimmiger ist – irgendwie hat der Beat vom Album einen düsteren Twist, der für mich mehr zum Inhalt passt als das Promo-Instrumental (das natürlich auch nicht optimal abgemischt wurde).

https://www.youtube.com/watch?v=rueScMSnRP4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert