Für die heutige Mixtape-Attacke zeichnen sich DJ Spinna (Jigmastas/Polyrhythm Addicts) und sein Kollege J. Rocc (Beatjunkies) verantwortlich, die hier ein bißchen verkehrte Welt spielen: Spinna aus Brooklyn erkundet den Sound der Westküste, während J. Rocc aus Kalifornien sich den Osten vornimmt.
DJ Spinna wartet für seinen Mix gleich mit einigen sauberen Überraschungen auf – Ren’s Rhythm von C.P.O., das ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, The Nonce mit dem Untergrund-Hit Mix Tapes oder Mad Kap mit The Proof Is In The Puddin‘ sind hier zu hören. Natürlich gibt es auch Material von den großen Namen der Left Coast wie Ice Cube, 2Pac, Cypress Hill und Compton’s Most Wanted. Knaller!
J.Rocc lässt sich ebenfalls nicht lumpen, auch wenn sein Mix mit 25 Minuten deutlich kürzer angesetzt ist als Spinnas. Dafür haut er uns Klassiker von Gang Starr, Heltah Skeltah, LL Cool J und Show & A.G. um die Ohren, aber auch Verbal Milk vom X-Clan, das ich schon ewig nicht mehr gehört habe. Dass die East Coast nicht nur aus New York besteht, zeigen Ed O.G. & Da Bulldogs aus Boston mit I Got To Have It, dass J. Rocc den Ostküsten-Begriff ohnehin eher großzügig auslegt, zeigt Chicagos Common mit Resurrection.