Vielleicht liegt es am vielen Regen, dass der Gangsta-Funk in der Westküsten-Metropole Seattle schon immer eher ein Nischendasein fristete. Ohnehin hatte die Geburtsstätte von Jimi Hendrix und Grungemusik in Sachen Rap – von Sir Mix-A-Lot einmal abgesehen – generell nur wenig Bekanntes zu bieten. E-40s Bruder D-Shot aus dem sonnenverwöhnten kalifornischen Vallejo zeigte jedenfalls ein Herz für den Untergrund der Hafenstadt und nahm 1994 das Trio DMS (Dee.aLe, Moe-B und Sheriff) unter Vertrag.
Im selben Jahr erschien auf Shot Records die EP Takin‘ Ends, eine Scheibe, die vom Sound her den südlicheren Regionen der Westcoast alle Ehre machte. Mein Favorit: Which Game. Warum? Weil Dee.aLe darüber rappt, wie pleite er ist – eine weitgehend verloren gegangene Fähigkeit unter den heutigen Scheinewedlern.
http://www.youtube.com/watch?v=xpWgzhNiYZI
Den Puls treibt keiner der Tracks in die Höhe, alle sechs Titel profitierten vom relaxten Flava des Westens. Zu Sunshine, einer gelungenen Kombination aus Sommerhymne und Weed-Anthem, lässt es sich perfekt rollen – je nach Geschmack mit dem Auto oder mit den Fingern. DMS machen beides.
Ähnlich entspannt cruist My World die Straße der Erinnerung entlang, wie der Rest der EP von der DMS-Crew selbst produziert und ganz klassisch mit dem Drum-Sample von Impeach The President der Honey Drippers versehen.
Auch der Titeltrack, Drunk Drivin‘ und Back Up Off My Tip gehen gut ins Ohr und machen die EP zum vielleicht einzigen G-Funk-Klassiker des Nordwestens der USA. Zur Shot-Records-Compilation Boss Ballin‘ steuerten sie 1995 das dicke Hoes Be Trippin‘ bei, 1999 wurde mit der LP The Playoffs noch einer draufgesetzt, dann verliert sich die Spur von DMS (wenn man vom 2012er Re-Release der Takin‘ Ends EP mit zwei Bonustracks absieht). Zumindest das D von DMS Dee.aLe ist weiterhin im Game aktiv und brachte zusammen mit DJ Peg 2012 den Mixtape-Burner Back 2 Basics raus, auf dem klassische Beats aus der Golden Era von Dee.aLe mit neuen Raps versehen werden. Hier isses, runterladen kann man es über den kleinen Button unten rechts im Player: