RIP

Zum 19. Todestag von Eric „Eazy-E“ Wright

Eazy-E RIP 2014Bronze Nazareth hat mal die Zeilen Love Pac and B.I.G., but I miss Pun the most gerappt – so ist es bei mir mit Eazy-E. Heute jährt sich der Todestag des Gangsta-Rap-Pioniers und N.W.A-Mitbegründers zum 19. Mal. Für mich war das der erste Todesfall in der Rap-Szene, den ich bewusst als Fan mitbekam. Sogar der Spiegel schaltete damals eine Anzeige für Eric Wright auf der letzten Seite, wo in jeder Ausgabe Todesfälle unter Personen der Zeitgeschichte dokumentiert wurden.

Eazy-E Der Spiegel
Der Spiegel, 1995

2002 erschien die CD Impact Of A Legend mit acht Tracks von Eazy und einer Doku-DVD, auf der Wegbegleiter wie Ice Cube, Dr. Dre, MC Ren, DJ Yella und Jerry Heller ihre Erinnerungen teilten. Das rare Videomaterial zeigt auch Eazy-Es Statement zu seinem umstrittenen Besuch im Weißen Haus, wo er an einem Gala-Lunch des damaligen Präsidenten George Bush Senior teilnahm. Zitat: Basically what I did is I paid 1.500 Dollars for a million dollars worth of press. R.I.P. Gangsta und Geschäftsmann Eazy-E.

https://www.youtube.com/watch?v=UzSQK5O42tg

Ein Gedanke zu “Zum 19. Todestag von Eric „Eazy-E“ Wright

  1. ein lesetip ist das buch von jerry heller über seine nwa/eazy-e zeit. er beschreibt ihn als eigentlich sehr netten herzensguten menschen mit einem hang zu gras frauen und schnellen autos. wer weiss was aus ihm bei einer anderen sozialisation geworden ist.

    allerdings ist der spiegelartikel inkorrekt, die anderen nwa mitglieder hatten kein so tiefen gang hintergrund.
    die dre dre autobiography sagt ähnliches.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert