Das Label 90’s Tapes hatte versprochen, ein Release-technisch hervorragendes Jahr mit einem Knall zu beenden – aber hiermit hätte ich trotzdem nicht gerechnet: Head On, das bislang unveröffentlichte Album der Screwball-Haudegen Kyron und KL (R.I.P.) aka Kamakaze(e) aus Queensbridge, frisch von den DATs aus Marley Marls House Of Hits-Schmiede gezogen. Ein Traum. Vorbei die Zeiten, in denen man sich mit den Rips des Promo-Tapes von 95 (vor gut 10 Jahren hatte auch ich es mal hier gepostet) und der Snakes/Spread It-Maxi begnügen musste. Nein, hier ist jetzt das komplette Paket, Demos und Remixes inklusive.
Inhaltlich gibt es nicht viel zu erklären, das hier ist Balsam für die Leute mit einem Faible für die kompromisslose Schiene: Hardcore-Rap par excellence, unterlegt von den Produktionen des Meisters Marley Marl und seines damaligen Schützlings K-Def – Head On geht in die exakt selbe Richtung wie alles andere Material des QB-Quartetts Screwball, das zur Hälfte aus KL und Kyron bestand (die anderen beiden waren der 2020 verstorbene Hostyle und Blaq Poet). Schon der Opener Snakes In The Grass zählt zu meinen Favorites, seitdem ich ihn vor 20 Jahren das erste Mal auf einem Mixtape hörte (interessanterweise hat die auf dem neuen Release enthaltene Version leicht andere Vocals im Vergleich zu der Version, die sich ’95 auf dem Promo-Tape und der 12-Inch fand).
Für mich als jahrzehntelangen Screwball-Verehrer ist das hier ein 10/10-Release und locker in meiner Top 5 aller 90’s Tapes-Veröffentlichungen, und das will was heißen. Wäre Head On damals wie geplant veröffentlicht worden, würden wir heute von einem der Underground Classics des Jahres 1995 reden. Entsprechend begehrt war das limitierte Release, Vinyl, Tape und CD waren schnell ausverkauft. Aber die Streams für die digitale Ewigkeit gibt es alle noch. Hier ist die Bandcamp-Variante, alle anderen Links findet ihr hier.