SP1200 Madness: Kyo Itachi ft. Planet Asia – Organic (2017) plus LP-Vorschau

ApRock hat mich per Mail auf das neue Video bzw. Album des Producers Kyo Itachi hingewiesen, das dieser ausschließlich mit der SP 1200 produziert hat – dem legendären Hardware-Sampler von E-mu Systems, der den Rap-Sound der 90er Jahre maßgeblich mitbestimmte. Kyo Itachi, der Name sagt dir doch was, dachte ich, und tatsächlich: No Prints von Ruste Juxx feat. RA The Rugged Man (2011) geht ebenso auf sein Beat-Konto wie die Sean-Price-Hommage Universal Sean. Jetzt ist der Franzose mit neuem Track nebst Video draußen, auf dem Planet Asia gefeaturet wird, seit Ewigkeiten einer der am härtesten arbeitenden MCs von der Westküste. Das Ding ist so staubtrocken (im besten Sinne), dass allen Hardcore-Hip-Hop-Puristen die Tränen kommen würden, wenn sie weinen könnten.

Sehr interessant klingt die Ankündigung zum Album, denn für Genkidama – seine zweite LP – hat sich Kyo Itachi mehr als 50 Gäste dazugeholt. Ins Auge gestochen sind mir dabei die Namen Shyheim (lange nichts gehört, ich dachte er wäre im Knast?), Beretta 9 (von Killarmy, meinen Lieblings-Wu-Affiliates), außerdem sind Steele von Smif N Wessun, Edo. G, Vast Aire von Cannibal Ox, Krondon von Strong Arm Steady, Shabaam Sahdeeq, der großartige Conway, Homeboy Sandman, Block McCloud (Brooklyn Academy), Clever One von Da Buze Bruvaz und noch einige andere… ein Line-Up, das sich mehr als sehen lassen kann und bei dem auch der Nostalgiker voll auf seine Kosten kommt. Als weiteren kleinen Vorgeschmack gibt es hier noch den Track Like A Movie mit Big Twinz vom Infamous Mobb.

Wer den Sound feiert, der kann sich das Triple-Vinyl von Genkidama unter diesem Link hier vorbestellen, dort findet ihr auch die Tracklist und Snippets. Es handelt sich um eine Art Crowdfunding-Kampagne, d.h. das Album wird erst dann auf Vinyl releast, wenn 300 Vorbestellungen eingegangen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert