Rapper aus den 90ern – was machen sie heute? Juli 2016

WMSH Juli Trag 700 Sommerloch Fehlanzeige, im Juli war mindestens so viel los wie in den Vormonaten, was den Output der Veteranenriege angeht. Es gibt mehrere schwergewichtige Kollabos zu vermelden, eine Handvoll Tracks, die sich dem aktuellen Stand der Dinge in Sachen Polizeigewalt widmen und ein paar Überraschungen, zu denen für mich Domino, die Rückkehr von Hans Solo und Lil‘ Cease von der Junior M.A.F.I.A. zählen. Außerdem gibt es Neuigkeiten von GZA, Sean Price, Sick Jacken, Tragedy, Finsta Bundy, Daz Dillinger, Killah Priest, Scarface… seht / hört selbst:

GZA/The Genius – The Spark

Der erste Vorbote zum demnächst erscheinenden Album Dark Matter vom Wu-Genie Gza, produziert von Paul Ryder & Jesse Pritchett.
https://www.youtube.com/watch?v=zORkIxOHFVE


The C.O.R.E. feat Finsta of Finsta Bundy – Stylin‘ On The Block

Wenn Finsta Bundy draufsteht, kann eigentlich nichts schiefgehen… so auch hier, was für ein Banger. Cuts von DJ Bombay.


Afu-Ra, Jeru The Damaja & Big Shug – 3 Evil Masters

Your flow’s slightly autistic, my shit’s straight retarded… – das erste Kollabo-Monster dieser Liste kommt von der Gang Starr Foundation.


Killer Ben feat. Hus Kingpin & Ras Kass – Imperial (Studio Sessions)

Als Sharief hatte er 1996 einen Aufritt auf Dr. Dre presents: The Aftermath, jetzt ist er unter dem Namen Killer Ben zurück mit diesem Untergrund-Burner. Mit Ras, Hus und Twiz the Beatpro hat er ein Top-Team an seiner Seite, das Video hat Evidence von den Dilated Peoples gedreht.


Vast Aire & Raticus — In The Zone

Neue EP von Vast Aire (Cannibal Ox) und Producer Raticus: The Heir Vast umfasst 9 Tracks und ist für 10 $ als CD zu haben, den Track In The Zone gibt es als Gratis-Stream..


Snoop Dogg – Super Crip

Back To The roots mit Snoop: Super Crip von seinem neuen Album Coolaid zelebriert den West-Coast-Funk, wurde aber vom Ostküsten-Urgestein Just Blaze produziert.


Grand Daddy I.U. – Handz Up

Vom Album P.I.M.P. (Paper Is My Priority) – angepisster Grown-Man-Rap ohne Faxen, dafür mit einem Auto voller Gitarren-Bräute… Treffer.


Bishop Lamont feat. Mopreme Shakur, Sick Jacken, B-Real & The D.O.C. – Go Time

Der erste, aber nicht der letzte Anti-Cop-Track in dieser Monatsliste – Bishop Lamonts zweite Auskopplung aus dem angekündigten Album The Reformation kommt mit prominenter Unterstützung… sehr gut, mal wieder was von Sick Jacken (Psycho Realm) und The D.O.C. zu hören.
https://www.youtube.com/watch?v=5QJENNie9p8


Moka Only – Milk N Pepsi

Von Moka Only aus Vancouver habe ich wahrscheinlich seit der Battle Axe Warriors Compilation vor zig Jahren nichts mehr vernommen, hier meldet er sich wieder mit einem gechillten Track und einer fragwürdigen Getränkekombi zurück.


Kenyattah Black feat. BKlyn Chance, Daz Dillinger, Killah Priest & Billy Danze – Ruler Steps

Direkt aus Brooklyn kündigt Kenyattah Black mit diesem Mammut-Feature-Track seine EP Aggressive Yet Selective an, die im September erscheinen soll.


Discourse feat. Tragedy Khadafi – Be About It

Allround-Talent Discourse hat den Track nicht nur produziert, sondern auch das Video gedreht. Außerdem hat er Tragedy mit ins Boot geholt, immer ein guter Move… vom Album Megalomaniac.


Dray Yard fwat. Avrex, Sadat X & Craig G – The Chosen Remix

Wenn ich solche harte Knochen wie diesen Remix hier höre, dann krieg ich immer dieses fiese Lächeln im Gesicht, kann ich nichts gegen machen… Producer Dray Yard kommt übrigens aus Weißrussland.


Ras Kass – Promised Land

Ras kehrt zurück zu seinen Wurzeln und kritisiert alltäglichen Rassismus, die Staatsgewalt und die aktuellen Zustände in der Welt. Statik Selektah on the beat!


Wise Intelligent – Active Shooter (You Know the Deal)

Der Poor Righteous Teacher Wise Intelligent mit Rhymes gegen das System und dem Soundtrack zur Endzeit – vom Album Wise Intelligent Iz…Stevie Bonneville Wallace (Back 2 School – 4th Period).


O.G.ology (Treach, Bumpy Knuckles & Trick Trick) feat. Raekwon — Let Me Tell You Something

Die Supergroup O.G.ology holt sich für Let Me Tell You Something noch Raekwon ran, der Beat ist von Nottz.


Busdriver – Supercare

Eigentlich kein neuer Track, denn Supercare stammt aus den Sessions zum 2015er-Album Thumbs – aber bisher gab es das Teil noch nie zu hören, und außerdem wollte ich mal wieder was von Busdriver posten.


Samuel L. Jackson, KRS-One, Sticky Fingaz, Mad Lion, Talib Kweli & Brother J – I Can’t Breathe

„I can’t breathe“ war der Satz, den Eric Garner elfmal wiederholte, bevor er bei seiner gewaltsamen Verhaftung durch New Yorks Finest zu Tode kam. Brother J ist übrigens vom X-Clan, ewig nichts von ihm gehört.


Skizz ft. Milano Constantine & O.C. (D.I.T.C.) – Open Seas

DJ Skizz hat vor wenigen Tagen sein Album Cruise Control veröffentlicht, die Features können sich sehen lassen – dieser erste Track hier hat mit Milano Constantine einen inoffiziellen und mit O.C. einen höchst offiziellen D.I.T.C.-Member am Start.


Daz Dillinger – Rich N Famous

Daz vom Dogg Pound meldet sich auf einem selbst produzierten G-Funk-Banger und mit Tony-Montana-Artwork zurück.


Reks feat. R.A. The Rugged Man – Bitch Slap

Durch die Straßen marschieren und Schellen verteilen, warum nicht? Die LP The Greatest X von Reks erscheint im September, R.A. fährt immer noch den Atemlos-Flow, produziert hat dieses Ding hier The Arcitype.


Lil‘ Cease, LD & Jadakiss – Summer Breeze

Der Track basiert auf Summer Breeze, einem der besten Sommer-Songs aller Zeiten (meine Lieblingsversion stammt von Main Ingredient), und bei so viel Sonne tritt selbst Lil‘ Cease wieder aus der Versenkung hervor.


General Steele & Hakim Green – Ali Bumaye

Die eine Hälfte von Smif-N-Wessun und die eine Hälfte von Channel Live machen wieder gemeinsame Sache… vom Album Illegal Broadcasters.


Ambiguous feat. Killah Priest – The Aura

Der omnipräsente Killah Priest aus dem Wu-Universum unterstützt hier MC Ambiguous aus dem kanadischen Edmonton, dessen Album Devotion mit weiteren Features von z.B. Moka Only und Saukrates aufwartet.


Swizz Beatz feat. Scarface – Sad News

Auch Swizz und Face reihen sich in die Riege derjenigen, die die Schnauze voll haben von rassistisch motivierter Polizeigewalt. Starkes Artwork!


Hans Solo & Chaid vs. Franz Brandwein & Viktor Burlezitin – Alter Sack

Äi-Tiem für immer, der 20-Zoll-Mann Hans Solo überzeugt natürlich und führt uns alten Säcken schonungslos schmerzliche Wahrheiten vor Augen…


N.O.R.E. – Petty

Noreaga kann eigentlich machen was er will, richtig scheiße werde ich es nie finden. Im Gegenteil, das Ding hier ist mal wieder ein straighter Burner von dem Man aus LeFrak City….


Juicy J – Mansion

Vom Mixtape Lit In Ceylon des Three-6 Mafia-Mannes (hier zu hören), lass den Bass brummen…


Cee-Lo – My Facorite MCs

Cee-Lo vom Goodie Mob erweist seinen Lieblings-MCs – und das sind einige – den Respekt, den sie verdienen…


Prodigy – Mystic X Live From Bushwick feat. Big Twins

Mystic ist vom bald erscheinenden Prodigy-Solo Hegelian Dialect und wurde von Alchemist produziert, Track 2 ist eine Live-Kollabo auf einem Alchemist-/Statik-Selektah-Beat, aufgenommen für Statiks ShowOff Radio.


Killah Priest – Toxins

Exclusive von der bald erscheinenden 42. Ausgabe der Digital Dynasty Sampler-Reihe, die von Jeru The Damaja gehostet werden wird.


XL Middleton & Eddy Funkster feat. Domino & Moniquea – California Fly

Den Funkmusiker XL Middleton schätze ich sehr, sein Album mit Eddy Funkster (kommt am 12. August) wird sicherlich hervorragend, aber in dieser Liste taucht er wegen des Domino-Features auf – ihr erinnert euch an Getto Jam und Sweet Potatoe Pie?


Block McCloud feat. Blacastan & Krumbsnatcha – Whistler / Obelisk

Gut abgehangenes Stück Hardcore-Hip-Hop von Block McCloud (Brooklyn Academy, AOTP) mit Features von Blacastan aus Connecticut und dem Krumbsnatcha (Gang Starr Foundation)… zu finden auf Blocks The Forward EP.


Afrob – Ich bin dieser

Man munkelt, Afrob sei dieser Typ aus Stuttgart, der im September sein Album Mutterschiff releasen wird.


Grand Puba – UDK

Ex-Brand-Nubian-Member Puba kommt mit der visuellen Umsetzung des Tracks UDK vom Album Black To The Future – relativ unangenehm geratener Clip mit Footage von toten Tieren, Fettabsaugungen und aus der Form gegangenen Arsch-Implantaten…
http://www.dailymotion.com/video/x4lyo0t


DJ Joe Bodega feat. UG, Sean P & Sadat X – Mentally Decapitated

… und noch so ein Kollabo-Ungetüm, gespannt sein darf man auf das im August erscheinende Album von DJ Bodega, das u.a. auch Psycho Les (Beatnuts), Rah Digga, Dom Pachino (Killarmy), Prince Po (Organized Konfusion), Jise One (Arsonists) und Smif-N-Wessun featuren wird!


Prophets Of Rage – Live bei Jimmy Kimmel

Die wütenden Propehten zeigen dem Establishment weiter den Stinkefinger bzw. die erhobene Faust auf den Bühnen der USA, dieses Mal in der Show von Jimmy Kimmel – im Gegensatz zu den alten PE- und RATM-Zeiten hat man sich wohl auf die Bekämpfung des Sytems von Innen geeinigt, präsentiert von Samsung.
https://www.youtube.com/watch?v=pIiyoUZTHNM


Sadat X feat. Rhymefest & Jabar – Imagine

Produziert von Will Tell, abgemischt von Nick Wiz, Rap siehe oben – der Song ist Vorbote des 12. (!) Studioalbums von Sadat X mit Namen Agua.


Ras Beats – Control Your Own (Album Stream)

Der New Yorker Producer Ras Beats versammelt auf seinem Album eine ganze Reihe Top-Scorer aus der alten Liga: Masta Ace, O.C., Breeze Brewin, A.G., Sadat X


DJ Khaled feat. Nas – Nas Album Done

Das Schlusswort diesen Monat gehört DJ Khaled – oder genauer gesagt Nas, der hier sein eigenes neues Album in Aussicht stellt, nasty wie früher und von Khaled mit einem Fugees-Sample unterlegt.
https://www.youtube.com/watch?v=p-4kpO0A83A



Nachtrag:

MC Rene feat. Figub Brazlevič – Spliffs & Mics

Der hier ist mir durch die Lappen gegangen, deshab jetzt als Nachtrag: MC Rene bereitet sein neues Album KHAZRAJE vor, Spliffs & Mics mit Beat und Gastrap von Figub Brazlevič und Cuts von DJ Educut bietet einen ersten Vorgeschmack.

2 Gedanken zu “Rapper aus den 90ern – was machen sie heute? Juli 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert