Rapper aus den 90ern – was machen sie heute? Dezember 2015

Azad - Phoenix 2 700x380 2015 ist Vergangenheit  (frohes Neues an dieser Stelle), aber zum Jahresende gab es noch mal ordentlich Stoff von den Herrschaften, die schon seit mehreren Jahrzehnten im Rap-Game aktiv sind. Im Dezember hat Azad weitere zwei Tracks aus seinem neuen Album vorgestreckt, die D.I.T.C.-Clique kündigte sich für 2016 an, auch die Mitglieder und Affiliates des Wu-Tang representeten im letzten Monat des Jahres. Zu den Überraschungen zählten die Rückkehr von Miilkbone und der erste Track der Leaders Of The New School seit langer Zeit. Ganz am Ende gibt’s übrigens einen sehr coolen Jahresrückblick von Skillz!


Busta Rhymes — Return Of The Dragon (The Abstract Went On Vacation)

Ein richtig geiles Gratis-Mixtape serviert Busta Rhymes, der hier nicht nur für den ersten Track seiner alten Gruppe LOTNS seit 100 Jahren sorgt, sondern auch Leute wie MF Doom, Raekwon, Styles P und Jadakiss featuret. Korrekter Move!


Pimp C feat. Bun B, 8Ball & MJG – Bitch Get Down

Mittlerweile kann das komplette neue Album von Pimp C gestreamt werden, allerdings nur über Spotify. Als einzelner Vorgeschmack ist hier der Track Bitch Get Down, der neben dem UGKollegen Bun B auch die legendären 8Ball & MJG featuret.


Method Man feat. Raekwon, Inspectah Deck – The Purple Tape

Vom Album The Meth Lab kommt die nächste Auskopplung Purple Tape – drei Wu-Member auf einem Fleck, man könnte meinen, man wäre auf einem Konzert des Clans in einer beliebigen europäischen Großstadt.


Azad feat. MoTrip – RAP / Azad – Phoenix II

Langsam wird es ernst, der 15. Januar naht und mit ihm Azads Comeback-Album Leben II. Die zweite Singleauskopplung featuret MoTrip, nicer Beat von Gee Futuristic und Hookbeatz, abgerundet durch mörderisch gute Cuts von DJ Rafik.

In den Feiertagen hat Azad dann gleich noch die dritte Single releast: das melancholisch-deepe Phoenix II… nach den Vorab-Tracks zu urteilen, dürfte Leben II die Fans mehr als zufriedenstellen.


Rano feat Masta Ace, Spax, DJ Amir – Kein Ende in Sicht

Oldschooler Rano liefert mit Kein Ende in Sicht erneut pursten Hip Hop ab, Unterstützung gibt’s vom Hannoveraner Profi Spax, Juice-Crew-Veteran Masta Ace und Stammtischs DJ Amir.


O.C. & Debonair P – Dive In EP

Für den australischen Producer Debonair P hat sich D.I.T.C.-Mann O.C. von den Plattenkisten losgerissen und die EP Dive In aufgenommen. 4 Tracks plus Instrumentals, alles Bomben.


Dr. Dre, Kurupt & Pete Rock – Freestyle bei The Pharmacy

Dr. Dre, Kurupt vom Dogg Pound und Pete Rock fresstylen auf Dres Radioshow The Pharmacy – die Zensur nervt, ansonsten aber eine einwandfreie Session.


Miilkbone – Street Credit

Den Mann Miilkbone hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm, obwohl sein 93er Keep It Real angenehm in den Ohren nachhallt. Scheinbar hat er im Februar 2015 ein neues Album namens Voice Of Reason releast. Street Credit, produziert von Enrichment, ist sei neuester Streich.


Adrian Younge feat. RZA, Karolina and Laetitia Sadier – Hands Of God

Bekannt ist Adrian Younge vor allem durch seine Kollabo 12 Reasons To Die mit Ghostface. Inspiriert vom neuen Tarantino-Films The Hateful 8 springt RZA auf den Remix dieses Tracks hier, begleitet von zwei Sängerinnen.


Agallah the Don Bishop x DirtyDiggs – My Mind

Agallah mit der Reibeisenstimme ist einer der unterschätzten Producer mit dem Mic in der Hand. Neben dem dopen My Mind erschien im Dezember auch der Track Still Rising


Granddaddy I.U. feat. AG Da Coroner, Don Black – Feeling Like Diddy

Den Track hatte ich schon in der November-Liste, hier ist jetzt das Video – Low-Budget NYC-Flava am Block, auf dem Times Square und in der Kneipe… alles so, wie sich das gehört.


S​-​ero, Samir & CODX – Lichte Baumkrone

Der Frankfurter Veteran CODX ist heute meistens hinter den Boards zu finden, aber für Lichte Baumkrone von der EP Herbstimpressionen hat er noch einmal das Mikrophon ergriffen. Atmosphärische Musik für die kältere Jahreszeit.


Counter Strike feat. Tragedy Khadafi, Royal Flush & Nutso – Endemic Emerald

Tritt-in-die-Fresse-Rap von Counter Strike, der hier auf Nummer sicher geht und die Qualitätsgaranten Tragedy und Royal Flush aus QB ans Mic lässt.


Beneficence feat. Inspectah Deck – Digital Warfare / Beneficence feat. Masta Ace – When The Sun Comes

Beneficience aus Brick City, selbst seit 1994 im US-Untergrund aktiv, hat sich für sein neues Release gleich zwei Kameraden von damals rangeholt. Digital Warfare featuret Wu-Tangs own Inspectah Deck

… und auf When The Sun Comes gibt es Unterstützung vom in letzter Zeit äußerst Feature-freudigen Masta Ace.


D.I.T.C. – Neue Tracks für 2016

Auf Soundcloud sind im offiziellen D.I.T.C.-Channel diese Snippets aufgetaucht, die zeigen, dass mit der Crew auch 2016 weiterhin zu rechnen ist. Wie gewohnt dickster Shit aus New York City.


Scu – SzudemQ

Eine weitere Auskopplung aus dem Solo-Debüt Der alte Mann und das Flair des Verrückte-Hunde / Die-L.P.-Members Scu. Representing ist angesagt, der Beat kommt von Scus Alias Arranger Danger, die Cutz von Geraet / Cutcannibalz.


Taiyamo Denku – Cypha Den Music I feat. Kool G. Rap, Chino XL, KRS-One u.a.

Taiyamo Denku ist ein relativ unbekannter MC aus Milwaukee, Wisconsin, der für sein Album Cypha Den Music 1 eine ganze Armee Hochkaräter aus alter und neuer Zeit hat anrücken lassen – 17 Tracks mit massig Features, checkt die Tracklist!


Daz & Snoop Dogg – Best Friend

Nach Kurupt ist auch DPG-Kollege Daz diesen Monat zurückgekehrt, um mit seinem Cousin Snoop diesen Track aufzunehmen – keine Ode an die Freundschaft, eher ein „Sorry Schatz, ich hab‘ deine beste Freundin gefickt“. Das gemeinsame Album Cuzznz soll Mitte Januar erscheinen.


AZ – DJ Absolut Freestyle

DJ Absolut haut erneut eines seiner unzähligen Exclusives raus, wieder mit Brooklyns own AZ am Mic. Sure Shot, wie immer.


Public Enemy – Me To We

Das neueste PE-Release kommt sowohl vom Sound her als auch visuell weniger experimentell als das Ding von letztem Monat, ein bißchen Back-To-The-Roots-Feeling, wenn auch weit weniger radikal als früher.
https://www.youtube.com/watch?v=Z-9nl0cRcrU


Shabazz The Disciple & Poetic – Saviorself

Shabazz hat einiges an unveröffentlichtem Material des früh verstorbenen Gravediggaz Too Poetic gebunkert, jetzt releast er Saviorself als Vorboten der gemeinsamen EP Wingz Up Dee Dee!.


Remy & Papoose bei „Ebro in the Morning“

Die aus Terror-Squad-Zeiten bekannte Remy Ma und Ex-Mixtape-King Papoose sind seit 2008 ein Ehepaar, und seit Remy 2014 aus dem Knast raus ist, werden gemeinsam Mic gerippt – hier bei Ebro In The Morning auf Hot97.


50 Cent – The Kanan Tape

Nices Free-Tape vom ehemals umstrittensten Rapper der Welt: Auf dem Kanan Tape rappt Fiddy unter anderem auf dem Beat von Bar-Barian, den The Alchemist einst für Sean P produzierte.


Bumpy Knuckles x DJ Wayne Ski – DIsGoEsOuT2U

Wenn Bumpy Knuckles mal wieder was raushaut, dann hat das immer Hand und Fuß. Der Mann mit dem geschätzten Oberarmumfang von 80 Zentimetern hat auch hier keine Zeit für Gimmicks und verpasst Rap 2015 den abschließenden Reality-Check.


Killah Priest & 4th Disciple (aka D.J. Divine) – Sativa

Dieser Track stammt von der neuesten, diesmal von Necro gehosteten Ausgabe der Sampler-Reihe Digital Dynasty, die ihr hier komplett downloaden könnt.


Skillz – 2015 Rap Up

Passenderweise zum Abschluss kommt hier noch der Blick zurück auf das Jahr 2015, präsentiert von (Mad) Skillz aus Virginia. Einige werden ihn noch von seinem Album From Where??? (1996) kennen, andere erinnern sich vielleicht an den Track Ghostwriter (2002). Schönes Ding. Welcome to 2016!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert