Zwei Jahrzehnte ist es heute her, dass 2Pac in Las Vegas seinen Schussverletzungen erlag. Noch einen Nachruf braucht am heutigen Tag wohl keiner, deshalb poste ich lieber dieses Live-Video zu Troublesome 92. 1992 performte Pac den unveröffentlichten Track auf einem Benefiz-Fundraiser für die öffentlichen Schulen von Oakland. Zwar scheint der komplette Song im Hintergrund von Tape/Platte zu laufen (was damals keine Seltenheit war), trotzdem ist die Stimmung auf der Bühne am kochen, Pac und die Jungs gehen krasser ab als das Publikum.
Wer „die Jungs“ genau sind, kann ich leider nicht wirklich erkennen… 2Pacs Jugendfreund Mouse Man ist laut eigener Aussage links vom Meister am Start, evtl. sind auch ein paar Member des Live Squad dabei. Als zweiter Track wird jedenfalls Tha Lunatic vom Debüt 2Pacalypse Now performt, bei dem Big Stretch (R.I.P.) vom Squad gefeaturet wurde.
Der Track Troublesome 92 ist auch bekannt als Troublesome 21, und – um die Verwirrung perfekt zu machen – nicht zu verwechseln mit Troublesome 96, das erstmals 1998 auf 2Pacs Greatest Hits-Album erschien. Troublesome 21 war außerdem der Arbeitstitel von 2Pacs zweiter LP, die dann später als Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z. rauskam. Wie es so ist, fiel eine ganze Menge des aufgenommenen Materials hinten runter und wurde nie offiziell veröffentlicht oder erst später verwendet. Wer mal ein Ohr riskieren will, hier ist eine Compilation mit insgesamt 28 Outtakes, unveröffentlichten Liedern, alternativen Versionen und Remixes, zusammengestellt von DJ Moonchild.
R.I.P. Tupac Shakur