Nachdem 1998 ein überaus krasses Jahr für deutschsprachigen Rap war (u.a. brachten RAG, Die Firma und La Familia ihre Debüts auf den Markt), setzte sich diese Welle 1999 fast ungebremst fort. Releases aus dem Ruhrpott und Umgebung konnte man damals quasi blind kaufen, ohne groß was falsch zu machen. Eine gute Zeit also für eine Crew wie ABS aus Wesel, die ihre Maxi 08/15/Focus auf dem Dortmunder Label Uprock Records rausbrachte, wo zuvor schon Solo-Releases von Pure Doze (Too Strong) oder der legendäre First There Waz The Word-Sampler erschienen waren. Aufgenommen und abgemischt wurden beide Tracks im Studio von Funky Chris (ebenfalls Too Strong), um ganz sicher zu gehen. So landeten Steve Austin, Mr. Ercan, DJ Salicious und Discopolo einen Untergrund-Überraschungshit – die Juice erkärte die Maxi zur 12-Inch des Monats, und auch auf meinem Plattenteller drehte sich das Teil nicht nur einmal.
Was ich damals nicht wusste, war, dass es zu 08/15 ein Musikvideo gab. Vor gut einer Woche habe ich den Clip zufällig online gefunden, ein selbst produziertes Low-Budget-Ding, das den Einblendungen zufolge mindestens einmal auf Word Cup gelaufen sein muss – die Ausgabe habe ich entweder verpasst oder schlicht vergessen, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, das Video je gesehen zu haben. Deshalb ein dickes fettes Danke an den Uploader UKmotiongraphics für den Rip!
Wer ein gutes Gedächtnis hat und hier schon eine Weile mitliest, der erinnert sich vielleicht, dass ich vor fast genau 5 Jahren schon mal einen Beitrag über das AntiBlockierSystem hier im Blog hatte. Damals hatte ich 08/15 als Audiofile sowie das Video zu Mathematik gepostet. Ich hätte auch einfach mein Posting von damals um den obigen Clip ergänzen können, aber leider ist in der Zwischenzeit das Video zu Mathematik aus dem Netz verschwunden, hätte also nicht viel Sinn gemacht. Über die B-Seite Focus bin ich damals einfach locker-flockig hinweggegangen. Da sie der A-Seite aber qualitativ in nichts nachsteht, hole ich mein Versäumnis hiermit nach:
Lasst euch nicht von dem YouTube-bild täuschen, Focus war nicht auf dem 2001er-Album Kinderspiel – Leichter Getan Als Gesagt von ABS enthalten. Trotzdem – wer die LP noch nicht kennt, der sollte schleunigst reinhören, allein schon wegen der hochkarätigen Features (Roey Marquis II., Creutzfeld & Jakob, Raid etc.) lohnt es sich.
Mathematik ist übrigens mittlerweile wieder auf YT zu finden.