Für alle, die den kleinen Artikel über die Whooliganz von vor drei Jahren nicht kennen, hier die Kurzfassung: The Whooliganz waren ein junges Rap-Duo bestehend aus Alchemist (damals Mudfoot) und Mad Skillz (Schauspieler Scott Caan, bekannt aus Entourage), die 1993 eine von DJ Lethal produzierte Single releasten und ein unveröffentlichtes Album aufnahmen. Aber in drei Jahren kann sich einiges tun: Mittlerweile ist eine fünf Tracks starke Demokassette aufgetaucht, die ebenfalls 1993 erschienen sein müsste – das legen zumindest der Sound und der enthaltene Single-Track Put Your Handz Up nahe. Das Cover des Tapes zeigt sowohl das Logo des Labels Tommy Boy wie auch des britischen Labels Positiva, das 1995 noch eine Whooliganz-Single rausbrachte, nachdem das Duo bereits von Tommy Boy gefeuert worden war und sich getrennt hatte.
https://www.youtube.com/watch?v=bL_5JT4dAOY
Zusätzlich zur EP tauchte 2013 ein ominöses Tape mit dem Titel „Proposed Album“ auf, das angeblich das Demo des von Tommy Boy eingestampften Albums Make Way For The W enthalten sollte. Die Authentizität des auf den 23. April 1993 datierten Tapes wird durch ein Snippet mit nie zuvor gehörtem Whooliganz-Material belegt, das hier angehört/heruntergeladen werden kann. Interessant: Der Track Whooliganz ist auf der EP und dem Album-Snippet vorhanden, auf der EP wird jedoch B-Real in der Hook gefeatured. Auf dem Snippet hingegen hört man nur Mudfoot und Mad Skillz in der Hook, was darauf schließen lässt, dass es sich hier um die Ur-Version des Tracks handelt.
Wer das unveröffentlichte Debüt lieber als Original in den Händen halten möchte, der kann die Kassette bei eBay ersteigern – nichts für Schnäppchenjäger mit schwachem Herzen, die Auktion beginnt bei 599,- US-Dollar plus Versandkosten. Laut Verkäuferangaben wurde das Tape damals nur an einige Mitarbeiter von Tommy Boy verteilt. Ob es sich wirklich um ein Original handelt, wird sich aufgrund der schlichten und leicht zu kopierenden Qualität des Covers/Tapes wohl nie eindeutig feststellen lassen.
Aktuellere News gibt es auch noch: Im Januar 2014 kam es zu einer Quasi-Reunion der Whooliganz. Auf dem Album Lord Steppington von den Stepbrothers, wie sich Evidence und Alchemist als Duo nennen, wird auf dem Track Byron G neben Domo Genesis (OFWGKTA) auch Scott Caan gefeatured. Evidence wiederum soll Anfang der 90er auch den Kontakt zwischen den Whooliganz und den Soul Assassins hergestellt haben – so kreuzten sich die Wege aller Gefährten von damals erneut.