Beim abendlichen Digital-Digging bin ich schon vor einiger Zeit auf das Duo Decade and the Wicked (MC Decade & Bee Danger) aus Brooklyn gestoßen. Bis dato waren mir die beiden Brüder überhaupt kein Begriff, und das trotz meiner ausgiebigen Streifzüge durch’s Mixtape-Dickicht. Aber was ich da fast zwei Jahrzehnte nach dem Erscheinen ihrer ersten und einzigen 12″ R U Scared Kid? zu hören bekam, gefiel mir auf Anhieb. Schon auf der A-Seite R U Scared Kid? wird kräftig losgelegt, stimmlich werden Erinnerungen an Nine oder Smoothe Da Hustler mit einer Prise R.A. The Rugged Man wach.
http://www.youtube.com/watch?v=KDYdhV2Zbhk
Track zwei der A-Seite ist Harvey Better Panic und hat’s mir mit diesem seltsamen Sample ganz besonders angetan. Wenn ich mal wieder mit der New Yorker U-Bahn fahren sollte, muss ich dran denken, mir dieses Ding als Soundtrack mitzunehmen, dreckig genug für die Tunnel klingt es auf jeden Fall.
http://www.youtube.com/watch?v=dWm2pQh-14U
Spätestens beim Hören der B-Seite Can You Feel It wünscht man sich, dass man damals irgendwie ein Exemplar der 12″ in die Finger gekriegt hätte, was dank Indie-Release hierzulande aber nicht ganz einfach gewesen sein dürfte. Der Beat erinnert mich irgendwie an Da Mystery Of Chessboxin‘ vom Wu-Tang Clan, wenn auch in einer abgespeckten Version.
Wer noch mehr von Decade and the Wicked hören/sehen möchte, der kann sich bei YouTube einen Clip mit Tour-Footage sowie einen Auftritt von 1994 ansehen. Noch tiefere Einsichten gewährt ein halbstündiges Interview mit dem Radiosender WHCR 90.3 FM von 1995 inklusive einer alternativen Version von Harvey Better Panic. Übrigens gibt es seit 2013 auch neues Material von den beiden, das man sich auf dem YouTube-Kanal von Decade Da Madd Imperial reinziehen kann. Zum Abschluss hier noch ein nicer Off-the-Top-Freestyle von Decade, aufgenommen 1997 und 2013 auf dem französischen Label Sergent Records veröffentlicht… Thalamus Bless!