Marty McFly braucht zum Zeitreisen einen DeLorean, ich brauche nur meinen Briefkasten. Diesem entnahm ich letzte Woche einen heiß erwarteten schwarzen Umschlag und fühlte mich dabei wieder wie der Junge, der dem Postboten auflauert, um die neuesten per Mailorder bestellten CDs abzugreifen. Inhalt des besagten Umschlags: Ein Exemplar von The A.T.L. Crime Files, einem bisher unveröffentlichten Album präsentiert von Above The Law, aufgenommen 1997. Das Kölner Label Drop Top Music sorgte in Kooperation mit Cold 187ums Label West World Records dafür, dass alteingesessene Westcoast-Gs und alle anderen sich das Teil seit November letzten Jahres endlich ins Regal stellen können.
Zeitlich zwischen den Alben Time Will Reveal (1996) und Legends (1998) angesiedelt, ist The A.T.L. Crime Files eine Art Compilation, die waschechte A.T.L.-Tracks mit Cold 187um und dem 2012 verstorbenen KMG enthält, aber auch Features und Solo-Tracks von Daddy Cool, Enuff, Madd Harv Dogg, Blackundaya, Mista Cavi, Haha Loc und The E.V.E.. In einem 2011 geführten Interview mit ugrap.de erzählte Cold 187um, dass das Album als Talentschau verschiedener Pimp-Clinic-Affiliates gedacht war, die auf Tommy Boy Records – der damaligen Heimat von Above The Law – erscheinen sollte. Da die ihm zugesagte kreative Kontrolle über den Output aber nur auf dem Papier bestand, entschloss er sich, das Album auf eigene Faust im Untergrund zu verbreiten. Gut 17 Jahre später kommt jetzt auch der Rest der Welt in den Genuss der Scheibe, zum Track All Day Everyday mit KMG, Cold 187um, Enuff und Daddy Cool gibt es sogar ein offizielles animiertes Video.
Als langjähriger Fan von Above The Law, der die Gruppe seit ihrer Vocally Pimpin EP von 1991 auf dem Schirm hat, gefallen mir die Tracks mit KMG und Cold 187um wie Kill If I Have To oder das gerade gehörte All Day Everyday natürlich am besten. Hinzu kommen vier Tracks, an denen Cold 187um beteiligt ist sowie drei Solostücke anderer Artists. Für alle Fans, Freunde rarer Scheiben und Komplettisten ist diese CD mit einer Spielzeit von knapp 40 Mnuten nicht weniger als Pflicht. Bestellen kann man das Album zum fairen Preis von 12,90 € beim Rap-Raritätenjäger No. 1 Puddah auf Rapmazon.com. Checkt auch die Seite von Drop Top Music, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, noch mehr rares Material von damals auf CD zu veröffentlichen – ein Vorhaben, das es zu unterstützen gilt!