Sound of da Police: 5ive-O – Pi-Yi-Yow (1994)

Die Hip Hop Polizei trieb schon 1994 ihr Unwesen. Nix Zivilstreife, nix undercover, 5ive-O gingen uniformiert und in voller Montur auf  die Jagd nach faulen Eiern in den eigenen Reihen. Die Idee, mit einer Gruppe Rap-Cops einen Gegenpol zur voranschreitenden Gangsta-Kultur im Hip-Hop zu schaffen, stammte von niemand  geringerem als Chuck D, dem Initiator der schlagkräftigen Truppe. Zum Dienst im Homicide Squad of Hip Hop eingeteilt waren B-Wyze, Obie (beide ehemals bei Professor Griffs Last Asiatic Disciples), Butch Cassidy (Hypeman beim Public-Enemy-Vorgänger Spectrum City) und Kevlar.

Die Uniformen waren nicht nur ein optisches Gimmick, auch textlich wurde die Law-and-Order-Schiene voll durchgezogen. Die Tracknamen auf dem Album If U R Not Part Uv Da Solution sprechen für sich: Manhunt, Freeze, Chase is On, Patdown… strikt nach Vorschrift werden Gangster und korrupte Cops dingfest und die Nachbarschaften ein kleines bißchen sicherer gemacht.

Das rare Video zur Single Pi-Yi-Yow zeigt den langen Arm des Gesetzes im Einsatz auf den Straßen New Yorks, und das mit einem beachtlichen Waffenarsenal zur Verbrechensbekämpfung – siehe die aus dem Ärmel abgefeuerte Rakete bei Minute 3:00. Passenderweise lief der Clip bei VIVA Freestyle gleich nach Boulevard Bous Geh zur Polizei.

Infos zu 5ive-O im Netz sind ähnlich rar wie das Video, wer mehr wissen möchte, der sollte sich diesen ausgezeichneten Artkel von Jesse Serwer ansehen, der mir als Quelle diente.

5 Gedanken zu “Sound of da Police: 5ive-O – Pi-Yi-Yow (1994)

  1. Hab die mal Live als Vorgruppe von Public Enemy gesehen. Hatten ne merkwürdige Bühnenshow. Saßen nebeneinander auf Stühlen und taten so als würden sie rappend Streife fahren (Schlaglöcher inkl.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert