Kam – Peace Treaty (unveröffentlichte Originalversion, Radio-Rip von 1992)

Shout-out an Random Rap Radio für diese Version des Kam-Tracks Peace Treaty, die aufgrund von Sample-Clearance-Querelen so nicht erscheinen konnte, aber zumindest einmal von Tim Westwood in seiner BBC-Radioshow gespielt wurde (daher stammt der folgende Rip). Der Unterschied zu letztendlich veröffentlichten Version zeigt sich nur in der Hook: Das Management der Ohio Players hatte offensichtlich etwas gegen die Verwendung des Da-da-da-da-da-Parts aus dem Lied Sweet Sticky Thing (1994) und sorgte dafür, dass ein offizielles Release ausblieb.

Die Version ist wohl ausschließlich auf der Promo-CD von Peace Treaty erschienen, denn unter dem Discogs-Link ist das Sample der Ohio Players vermerkt. Ein Glück, dass George Clinton und seine Leute die Sache nicht so eng sahen, denn ohne Atomic Dog, auf dem der Beat basiert, hätten wir einen komplett anderen Track serviert bekommen… und dieser hier ist einfach zu gut, für mich sogar einer DER Killer-Tracks von der Westküste, weshalb ich ihm auch schon 2013 diesen Beitrag widmete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.