West Coast Classics: Spice 1 – Face Of A Desperate Man (1994)

Heute beginnt offiziell der Sommer. Passend dazu werde ich ab jetzt jede Woche mindestens einen Klassiker von der US-Westküste posten – nichts gegen California Love oder It Was A Good Day, aber statt der bekannten Hits sollen eher Sachen zum Zuge kommen, die noch nicht jeder zigtausendmal gehört hat. Dabei werden vor allem einige meiner persönlichen Favorites aus Oakland und der Bay Area einen prominenten Platz einnehmen, wie es aussieht – das zeigt schon West Coast Classic Numero 1: Face Of A Desperate Man (1994) von O.G. Spice 1 aus der East Bay.

Der Track erschien auf AmeriKKKa’s Nightmare (für mich Spice 1s bestes Album neben 187 He Wrote) und ist nicht nur ein Paradebeispiel für klassischen Straßen-Slash-Gangsta-Rap, sondern fängt auch den einmaligen Sound der Bay Area perfekt ein. Für den erstklassigen Beat sorgte die Board-Legende Ant Banks aus Oaktown. Das Video stammt aus einer Zeit, als fürs Musikfernsehen zensierte Lyrics noch komplett umgetextet wurden, anstatt auf Pieptöne und anderen Blödsinn zurückzugreifen. Außerdem war Spice 1 einer der ganz wenigen, die auch mal eine Gesangs- oder Ragga-Einlage in ihre Hooks einbauen konnten, ohne mir damit auf den Sack zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert