DJ Stef – Hip Hop ’94 (Mixtape)… Rest in Peace, DJ Stef

Am 1. Oktober 2017 starb DJ Stef alias Stephanie Ornelas, eines der Szene-Urgesteine der kalifornischen Bay Area. Als DJ verhalf sie unzähligen Talenten zu mehr Bekanntheit an der Westküste, als Gründerin des Newsletter-Projekts Vinyl Exchange dokumentierte sie die Kultur der Plattensammler seit Mitte der 90er Jahre. Zwischen den Beileidsbekundungen von Künstlern wie El-P, Vinnie Paz von den Jedi Mind Tricks oder Rhettmatic von den Beat Junkies habe ich bei Pipomixes eines ihrer Mixtapes entdeckt, auf dem DJ Stef ausschließlich Rap aus dem wunderbaren Jahr 1994 präsentierte – mit einer exquisiten Trackauswahl, wie man auf dem Coverfoto oben sehen kann.

Das verloren geglaubte Orginal-Tape war seit gut 15 Jahren verschollen und wurde von dem Tontechniker, der es eigentlich für Stef digitalisieren sollte, in einer Kiste mit alten Hausaufgaben seines Kindes entdeckt. Die an sich ziemlich coole Geschichte zur Kassette mit dem überaus traurigen Ende findet ihr hier.

R.I.P. DJ Stef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.