Scan: Die BRAVO erklärt uns die „Rap-Geheimsprache“ (1991)

Auf der Seite vongestern.com lässt es sich immer vorzüglich in Erinnerungen schwelgen, auch der neueste Scan ist ein Volltreffer. 1991 brachte die BRAVO offenbar ein Mini-Lexikon der Rap-Geheimsprache (!) raus. Wie der Redakteur damals an sein Top-Secret-Wissen gelangte, ist nicht überliefert, aber bezüglich der Übersetzung von „Forty“ als „Dosenbier“, die auf vongestern.com bemängelt wird, fällt mir noch ein Beispiel aus meiner eigenen BRAVO-Leserzeit ein: Es gab ja immer eine Seite pro Ausgabe, auf der jeweils zwei Songtexte aus dem Englischen übersetzt wurden. Ich erinnere mich noch an die Übersetzung von Insane In The Brain von Cypress Hill – die Anti-Alk-Zeile von B-RealThat’s why I don’t fuck with the Big Four-O (= 40)“ wurde dort ernsthaft mit „Deshalb leg‘ ich mich mit keinem an, der über 40 ist“ übersetzt. Ich wäre vongestern auf ewig dankbar, wenn ein Scan dieser Schandtat den Weg auf die Seite oder vertraulich per Mail an mich finden könnte…

Hier ist eine kleine Vorschau auf das Lexikon der Rap-Geheimsprache von 1991, für die komplette Version einfach auf das Bild klicken, dann geht’s weiter zu vongestern.com und Lukes offener Hose.

BRAVO - Rap-Geheimsprache 1991 vongestern.com 600x400

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert