RIP

R.I.P.: „Remembering the Lost Heroes of New Orleans Rap“ (Link/Text)

G-Slimm - Fours Deuces & Trays 700 Dass bei der Red Bull Music Academy immer wieder – teilweise absolut großartige – Artikel und Oral Histories zu diversen Rap-musikalischen Themen erscheinen, dürfte hinlänglich bekannt sein. Der letzte Beitrag dort, der mich ziemlich beeindruckt hat, ist Beyond Soulja Slim: Remembering the Lost Heroes of New Orleans Rap. Geschrieben von Torii MacAdams, ist der Artikel ein in Text gegossenes Tribute an die verstorbenen Rap-Pioniere der damaligen Szene von New Orleans, einer Stadt, die Mitte der 90er die höchste Mordrate der gesamten USA verzeichnete.

Insgesamt porträtiert McAdams in seinem Artikel 10 Rapper/innen, darunter Kilo G, G-Slimm, MC Thick (ich wusste bis heute nicht, dass er tot ist) und Magnolia Shorty, die den NOLA-Style alle auf ihre Weise mitprägten und die alle früher oder später gewaltsam aus dem Leben gerissen wurden. Natürlich ist der (englische) Text auch mit der ein oder anderen Hörprobe garniert. Eine unbedingt empfehlenswerte Lektüre!

Beyond Soulja Slim: Remembering the Lost Heroes of New Orleans Rap

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert