Rapper aus den 90ern – was machen sie heute? Mai 2016

Willie D WMSH Mai 390 Der Mai 2016 war definitiv der Monat der Zusammenschlüsse – die Prophets of Rage (Public Enemy, Cypress Hill und Rage Against The Machine) wurden gegründet (erstmal allerdings nur als „Tour-Band“), DJ Qbert, The Alchemist und Mix Master Mike haben sich zur Code Cut Crew zusammengeschlossen und Redman macht jetzt zusammen mt DJ Jayceooh als 1000Volts Musik. Was sonst noch? Die Killarmy ist zurück und hat Cappadonna dabei, No-Limit-Chief Master P ist ebenfalls wieder da und im Westen gibt es eine ganze Menge Neues von C-Bo, The Jacka (R.I.P.), Cold 187um (Above The Law), Too $hort und E-40, außerdem warten neue Videos von Willie D und Taktlo$$ sowie Mixtapes u.a. von Illa Ghee.

1000 Volts feat. Trae Da Truth – I’m Gone

Wie eingangs erwähnt hat Redman sich mit DJ Jayceeoh zusammengeschlossen, um das Universum als 1000Volts unsicher zu machen, der erste Track featuret Trae Da Truth aus Houston.


Banks & Steelz fea. Ghostface Killah — Love & War

Banks & Steelz ist die Kolllabo von Wu-Tangs RZA und Paul Banks, Sänger der New Yorker Rockband Interpol. Für Love & War wurde GFK verpflichtet und verschafft dem Clan die Überzahl auf diesem Track.


Cam’ron & Juelz Santana – Oh Yeah

Dipset ist zurück – Cam’ron, der ’98 mit Confessions of Fire sein Debüt feierte und später mit Oh Boy Pionierabrbeit leistete, macht mit Juelz Santana so weiter wie früher, Schiffsladungen Koks inklusive.


Willie D – Coon

Willie Ds Rundumschlag gegen die Verräter in den eigenen Reihen hat diesen Monat auch ein Video spendiert bekommen. Freut mich als übertriebenen Geto-Boys-Fan sehr, allerdings sollte Willie schleunigst wieder Schnauzbart tragen, um den Bedrohlichkeitsfaktor ins Unermessliche steigen zu lassen.


Cappadonna & Killah Priest – Back To School

DJ Woool haben wir diese Zusammenarbeit zwischen den Wu-Affiliates Killah Priest und Cappadonna zu verdanken, die uns hier im Bus Richtung Old School mitnehmen.


Cold 187Um (Above The Law) feat. Too $hort, E-40 – Hustle Hard

Die verdienten Westküsten-Helden Cold 187um, $hort Dog und E-40 hustlen weiterhin hart auf diesem Song, ihrem Beitrag zum Soundtrack des Films The Black Godfather.


Abstract Rude – Authentic

Produziert von Fat Jack (man erinnere sich an Cater To The DJ) kommt Abstract Rude, Dauergast im Good Life Café und aus dem Dunstkreis des Project Blowed, mit dem relaxten Sommer-Flow… vom Album Keep the Feel: A Legacy of Hip-Hop Soul (2015).


Consequence ft. Brand Nubian – Killer

Ziemlich geiler Kollabo-Track von Consequence featuring Sadat X und Lord Jamar von Brand Nubian. Afrikanische Vibes treffen auf Reggae treffen auf Rap – gefällt mir sehr gut.


Crazy DJ Bazarro (Dysfunkshunal Familee) feat. Illa Ghee, Napoleon Da Legend, Louie Skaggs – What Chu Gone Do

Der New Yorker Untergrund versammelt sich, wenn DJ Bazarro von der dysfunktionalen Familie ans Mic ruft: What Cha Gone Do ist trockener Rap-Shit der feinen Sorte.


D.I.T.C. (A.G. & O.C.) – Gotta Be Classic (Buckwild Version)

Das Original von Gotta Be A Classsic wurde von Showbiz produziert und findet sich auf dem Comeback-Album DITC Studios wieder, diese alternative, von Buckwild produzierte Version gefällt mir sogar noch einen Tacken besser.


NYGz – G. ELectronica Freestyle

Yeeah, NYGz sind zurück: direkt vom neuen Album Hustlaz Union: Local NYG kommt dieser Freestyle, das Sample ist von The Ambassadors – Aint Got the Love, bekannt vom gleichnamigen Pete Rock & CL Smooth-Track.


Code Cut Crew (DJ Qbert, The Alchemist, Mix Master Mike, Jason Goldwatch) – Planes

Die neu gegründete Code Cut Crew geht es experimentell an, das trippige Ergebnis gefällt mir außerordentlich gut. Kein Rap, dafür audiovisuell perfekt abgestimmt mit der richtigen Dosis Verschwörungstheorie.


Third Sight – IV (Album Stream)

Ein persönlicher Favorit meinerseits diesen Monat ist die Rückkehr von Third Sight – das Trio aus Roughneck Jihad, D-Styles und DuFunk hatte mit Symbionese Liberation Army eines meiner Lieblingsalben neuerer Zeit draußen, auf das Ding hier bin ich ultra-gespannt.


DJ Quik & Problems – New Nite

Quik nimmt sich einen seiner größten Hits – Tonite von 1991 – und zimmert dieses 2016er-Sequel auf seine Rosecrans-EP, die zusammen mit dem Comptoner Nachbarn Problems entstand.


Apathy feat. Bun B. (UGK) & Twista – Moses

Richtig geiles Ding von Apathy aus Connecticut: Moses ist ein Vorbote des im Juni erscheinenden Albums Handshakes With Snakes, das mit interessanten Features aufwarten wird. Hier sind Zungenbrecher-Legende Twista aus Chicago und Bun B von UGK dabei.


Edo G. – Just Talking To’Em

Neuer Streich von Floridas own Producer Numonics featuring Bostons Legende Edo G, an den Decks steht der kanadische DMC-Champion DJ Brace und liefert die freshen Cuts.


Master P – Dominique Wilkins

Master P fährt den goldenen No-Limit-Panzer direkt ins Stadion und zollt Dominique Wilkins Tribut, einem der erfolgreichsten Punktesammler der NBA (S/O an wikipedia)…


Fat Joe, Remy Ma feat. Jay-Z, Fabolous, Jadakiss… – All The Way Up (Megamix)

Schon der Remix dieses Tracks war beachtlich, markierte er doch das Ende des jahrzehntelangen Beefs zwischen Fat Joe und Feature-Gast Jay-Z; der Megamix hier bringt es dafür auf stolze 9 Minuten Spielzeit.


Grand Puba feat. PaceWon & Grand Surgeon – The Essence

Hier haben die Produzenten Big Bob & Mr. Jack ein richtig sattes Stück Funk gebastelt, am Mic representen Puba, Pacewon und Grand Surgeon (kenne ich nicht, klingt aber ein wenig aus dem Takt). Die Cuts kommen von DJ Madhandz.


Illa Ghee – Illa Matic Mixtape (mixed by P.F. Cuttin‘)

Illa enttäuscht auch mit diesem neuen Mixtape kein Stück – Grown Man Rap trifft es wohl am besten. Abgemischt hat das Tape Blahzay Blahzays DJ P.F. Cuttin‘, selbstverständlich ist auch ein Feature seines Homies Sean P drauf… Dopeness.


Killah Priest – Tontus Talontus (Priest Is Back)

Neues Feuer von Killah Priest, der eigentlich auch jeden Monat ein/en neues Video, Freestyle oder Track draußen hat. Dieser hier stammt vom Mixtape Spitfire Vol. 3, das ihr euch wiederum hier runterladen könnt.


Killarmy feat. Cappadonna – Saturday Night Heat

Vielleicht war Killarmy sogar meine Lieblingstruppe aus dem Dunstkreis des Wu-Tang Clan, für die ersten beiden Alben habe ich zumindest einen festen Platz in meiner Top-Liste reserviert. Dieser neueste Streich hier kommt mit Feature von Cappadonna.


Lakmann feat. Mess & Kareem . One More Time

Auf einem Beat von Rooq kotzen sich die Member von Witten Untouchable über den Rest der Szene aus, ganz vorne dabei ist selbstverständlich Lakmann One, desillusionierter MC Numero 1.


The Mekanix feat. C-Bo, The Jacka – I’m Still Here

Das Producer-Team The Mekanix hat einen unveröffentlichten Verse des 2015 erschossenen The Jacka aus dem Archiv zutage gefördert, einen Beat gebaut und niemand geringeren als die Sacramento-Legende C-Bo dazu geholt. R.I.P. Jacka.


Masta Ace feat. Pav Bundy And Hypnotic Brass Ensemble – Young Black Intelligent

Wenn jeder Track so ist wie dieser, dann sollte das neue Album von Masta Ace namens The Falling Season, das Anfang Juli auf Vinyl erscheinen wird, ein ziemlicher Knaller sein (auf iTunes ist es bereits verfügbar).


De La Soul feat. Snoop Dogg – Pain

Vom neuen „crowdgefundeten“ De-La-Album …And The Anonymous Nobody (erscheint im August) stammt Pain, die erste Single und gleichzeitig die erste Kollabo der Native-Tongues-Crew mit dem kalifornischen Krautvernichter Snoop.


KRS-One – Take’Em Out

Das nach Jahrzehnten wieder aufgewärmte Battle zwischen MC Shan und KRS One nimmt kein Ende – der Teacher zerlegt Shan erneut, diesmal sogar mit eigens produziertem Video.


Miilkbone – Ask Flex

Miilkbone erzählt von den Höhen und Tiefen im Hip-Hop-Business – könnt ihr Funkmaster Flex fragen, aber passt auf, dass er euch nicht den Kopf von den Schultern brüllt.


Shabaam Sahdeeq – Dig A Grave (Lord Digga Diss)

Beef ist angesagt: Shabaam Sahdeeq reagiert auf einen Angriff von Lord Digga, bekannt als zweiter Mann bei Masta Ace Inc..


Sheek Louch & Styles P – JBs Revenge

Donnie und Holiday machen mal wieder, worauf sie Bock haben und greifen sich den Beat von Straight Out The Jungle von den Jungle Brothers, um sich an an alte Zeiten zurückzuerinnern… Bombe.


Taktloss – Töten

Der Track ist schon älter, das Video zu Töten hingegen ist brandneu: Tak47 sagt, dies sei sein allerallerletztes Video ever… checkt in dem Zusammenhang auch das Footage seines letzten Konzerts inklusive WBM-Reunion .


Ty Nitty feat. Lil‘ Dap, La Da God – BQE

Infamous Mobbs Ty Nitty holt sich Lil‘ Dap von Group Home und La Da God für seinen von DJ Chazm produzierten Track BQE ran – cooler Vibe à la I like that real shit, Rakim and G. Rap / That Bubblegum-Music, you can keep that… direkt vom Brooklyn-Queens-Expressway.


Tagteam (Pahel & Terence Chill) – Blackbook

Terence Chill aus der Wittener Bunkerwelt und RAG-Urgestein Pahel schlagen als Tagteam das Blackbook auf, der Beat ist ebenfalls von Terence.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert